Pressemeldung vom 23.09.2011

Drehstart für „Kommissar Kluftinger. Milchgeld" (AT)

Nach dem großen Erfolg von „Erntedank. Ein Allgäukrimi" im Bayerischen Fernsehen schlüpft Herbert Knaup nun für Das Erste erneut in die Rolle des Kommissar Kluftinger. Der Film basiert auf dem ersten Roman der Allgäukrimi-Reihe des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr.

Der Hauptcast bleibt bis auf wenige Ausnahmen identisch. August Zirner ist wieder als Kluftingers Erzfeind Dr. Langhammer mit dabei. Kleinere Rollen wurden wie beim BR-Heimatkrimi „Erntedank" in der Region gecastet.
Das Ermittlerteam ergänzen erneut Jockel Tschiersch, Johannes Allmayer und Katharina Spiering. Margret Gilgenreiner, Tilo Prückner und Maria Kammel stehen als Mitglieder der Familie Kluftinger vor der Kamera. In weiteren Rollen spielen u. a. die beiden Romanautoren selbst. Die Dreharbeiten beginnen am Montag, 26. September, im Raum Memmingen/Kempten und dauern voraussichtlich bis zum 28. Oktober.

Zum Inhalt: Ein Mord - ausgerechnet in Kommissar Kluftingers (Herbert Knaup) beschaulichem Heimatdorf Altusried: Der Betriebsleiter der örtlichen Molkerei wurde erdrosselt. Der Fall kommt Kluftinger richtig gelegen, denn nun braucht er nicht mit seiner Frau Erika (Margret Gilgenreiner) in Urlaub zu fahren. Wo er doch sowieso am liebsten daheim bleibt. Ungut ist nur, dass er seine Ermittlungen gegen seine Bekannten und die Bauern der Nachbarschaft richten muss. Dabei will ihm sein Vater (Tilo Prückner), ein pensionierter Polizist, noch vorschreiben, wie er arbeiten muss - was für Kluftinger so gar nicht geht. Der Besuch des ihm unsympathischen Dr. Langhammer (August Zirner) macht die Sache nicht besser. Und auch der Fall macht dem Kommissar zu schaffen - kriminalistisch wie emotional. Auf einmal scheinen sich alle, die ihm nahestehen, von ihm ab- oder gar gegen ihn zu wenden. Kluftinger gerät immer mehr in die Isolation. Doch seine Hartnäckigkeit und sein sicherer Instinkt führen ihn schließlich auf die Spur eines handfesten Skandals, der das ganze Allgäu erschüttert.

„Kommissar Kluftinger. Milchgeld" (AT) ist eine Produktion der H & V Entertainment im Auftrag der ARD Degeto, in Koproduktion mit dem BR. Produzent ist Alban Rehnitz, Producerin Adina Mungenast. Regie führt Rainer Kaufmann, das Drehbuch stammt von Stefan Holtz und Florian Iwersen. Die Redaktion liegt bei Dr. Stephanie Heckner (BR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).
Zu sehen ist der Fernsehfilm voraussichtlich 2012 im Ersten.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.