Pressemeldung vom 12.02.2015

"Nord bei Nordwest": Drehstart an der Ostsee für zweite Krimi-Folge mit Hinnerk Schönemann für NDR und ARD Degeto

"Für den nächsten Fall sollte ihn die ARD auf jeden Fall wieder an Land holen", schrieb die FAZ nach der Premiere von "Nord bei Nordwest" über Hauptdarsteller Hinnerk Schönemann. Der Nordkurier bescheinigte dem Krimi "ein gewieftes Spiel mit dem Genre", und das Hamburger Abendblatt meinte, das Darstellerensemble sei "stimmig besetzt". Nun geht die Geschichte um den Ex-Polizisten und Tierarzt Hauke Jacobs weiter: Noch bis zum 13. März inszeniert Jochen Freidank ("Und weg bist du", Oscar für seinen Kurzfilm "Spielzeugland") für den NDR und ARD Degeto den zweiten Fall von "Nord bei Nordwest". Gedreht wird an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste auf der Halbinsel Priwall und auf Fehmarn sowie in Hamburg. Das Buch für die Episode "Der w ilde Sven" schrieb Holger Karsten Schmidt ("Mord in Eberswalde"). Neben Schönemann stehen für die Reihe wieder Henny Reents (als Lona Vogt) und Marleen Lohse (Jule Christiansen) vor der Kamera, außerdem u. a. Peter Prager, Cem-Ali Gültekin, Hans Uwe Bauer, Markus Gertken, Johanna Gastdorf und Rainer Piwek.
Hauke Jacobs wird in dem neuen Fall mit einem alten Fluch konfrontiert: Der Sage nach kehrt alle sieben Jahre der wilde Wikinger Sven aus seinem Grab ins beschauliche Schwanitz zurück und holt sich seine Opfer. Als man eines Morgens Herrn Barben tot im Bett auffindet, die Lungen voller Wasser, hat selbst die Leiterin des Einfrau-Polizeireviers Lona Vogt gleich diesen Gedanken: Der wilde Sven hat wieder zugeschlagen. Auch Haukes Tierarztassistentin Jule Christiansen glaubt an den Flucht des Wikinger-Häuptlings. Für das ungewöhnliche Ermittlerduo Jacobs und Vogt beginnt eine spannende Jagd nach dem geisterhaften Mörder.
Produzentin ist Claudia Schröder (Aspekt Telefilm), Kamera: Philipp Timme, Produktionsleitung: Joshua Lantow. Die Redaktion haben Donald Kraemer (NDR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).
Das Erste zeigt "Nord bei Nordwest - Der wilde Sven" voraussichtlich im Herbst dieses Jahres.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.