Pressemeldung vom 11.06.2010

"Magnolia Award" für SWR-Fernsehfilm "Romy"

Regisseur Torsten C. Fischer ist für die SWR-Koproduktion "Romy" ist mit dem "Magnolia Award" für die beste Regie eines Fernsehfilms ausgezeichnet worden. Verliehen wurde die Auszeichnung für heute (11. Juni 2010) beim Internationalen Fernsehfilmfestival in Shanghai.

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Als erster Spielfilm über Romy Schneider war 'Romy' immer auch ein Wagnis. Ist es möglich, das bewegte Leben der Schauspiel-Legende angemessen abzubilden? Die Regie von Torsten C. Fischer im Zusammenspiel mit Jessica Schwarz als Romy Schneider hat den Film zu einem großen Ereignis werden lassen. Dass der Film nun auch internationale Anerkennung erfährt, freut mich besonders. Ich gratuliere Torsten C. Fischer und dem gesamten Team sehr herzlich!"

Als erste Verfilmung über das Leben von Romy Schneider spürt "Romy" dem Geheimnis der gefeierten Schauspielerin nach. Wegen ihrer rastlosen Suche nach dem Glück und der Liebe, ihres internationalen Erfolgs und ihrer privaten Schicksalsschläge ist Romy Schneider noch heute ein Mythos. Mit Jessica Schwarz und den Schauspielern Thomas Kretschmann, Guillaume Delorme, Maresa Hörbinger, Heinz Hoenig und Alicia von Rittberg inszenierte Torsten C. Fischer nach einem Drehbuch von Benedikt Röslau. Der Film ist eine Produktion der Phoenix Film in Koproduktion mit SWR, ARD Degeto, WDR, NDR, ORF und France 2. Die Erstsendung war am 11. November 2009 im Ersten. Die Redaktion beim SWR lag bei Carl Bergengruen und Michael Schmidl.

Der "Magnolia Award" wird jährlich beim Internationalen
Fernsehfilmfestival in Shanghai an herausragende internationale Fernsehproduktionen verliehen. Das Internationale Fernsehfilmfestival in Shanghai gilt als bedeutendstes Fernsehfilmfestival im asiatischen Raum.