Pressemeldung vom 24.06.2015
"Polizeiruf 110: Kreise" Der neunte Fall für Matthias Brandt
Erstmals mit Barbara Auer und Regisseur Christian Petzold - eine weitere Zusammenarbeit bereits beschlossen
Am Sonntag, 28. Juni 2015, ermittelt Matthias Brandt zum neunten Mal als Kommissar Hanns von Meuffels im Münchner "Polizeiruf 110" - mit neuer prominenter Unterstützung vor und hinter der Kamera. Neben ihm feiert Barbara Auer ihr "Polizeiruf"-Debüt. Regie führte Christian Petzold, bekannt v.a. für preisgekrönte Kinofilme („Yella", „Barbara", „Phoenix"). Das Drehbuch wurde ebenfalls von ihm verfasst. Auch für Petzold ist es die Premiere bei der Krimireihe. Und schon jetzt ist eine weitere Kooperation des hochkarätigen Trios beschlossene Sache: Im übernächsten Fall für von Meuffels, der noch in diesem Jahr gedreht wird, sind Auer und Petzold wieder dabei.
Inhaltsangabe zum "Polizeiruf 110: Kreise"
Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) wird ins Münchner Umland zu einem bizarr inszenierten Tatort gerufen: Zwei eilig aufgehäufte Gräber auf einer Waldlichtung. Die Eigentümerin einer lokalen Möbelmanufaktur wurde gemeinsam mit ihrem Schoßhündchen ermordet. In den Fokus der Ermittlungen gerät schon bald der Ex-Ehemann des Opfers, Peter Brauer (Justus von Dohnányi). Seit er die Firma verlassen hat, ging es mit dem Mittelstandsunternehmen stetig bergab - und auch mit ihm. Aber auch bei ihrer Belegschaft war die Fabrikantin nicht sonderlich beliebt - nicht erst seit bekannt wurde, dass sie die Firma an ausländische Investoren veräußern wollte. Als Partnerin hat von Meuffels diesmal die erfahrene Kollegin Constanze Hermann (Barbara Auer) an seiner Seite, die nach einem privaten Desaster und längerer Auszeit ihren Wiedereinstieg in den Berufsalltag versucht. Die beiden kommen nur schleppend voran: Alle in Frage kommenden Personen haben einwandfreie Alibis, die Beweislage insgesamt ist sehr spärlich. Die beiden Kommissare drehen sich im Kreis.
Neuer Fall mit Barbara Auer und Christian Petzold schon in Planung
Bereits jetzt ist eine weitere Zusammenarbeit von Matthias Brandt, Barbara Auer sowie Christian Petzold als Autor und Regisseur beschlossene Sache: beim übernächsten, dann elften "Polizeiruf 110" für von Meuffels. Das Projekt trägt den Arbeitstitel „Wölfe" und soll den Handlungsfaden von „Kreise" wieder aufnehmen. Produktionsfirma ist abermals die Claussen+Putz Filmproduktion GmbH München. Der Dreh ist Ende 2015 geplant.
Kommentare