Pressemeldung vom 11.07.2011

Drehstart für die rbb-Produktion "Krauses Braut" Der Schauspieler Horst Krause in seiner Paraderolle

Am 12. Juli fällt im brandenburgischen Gröben die erste Klappe für den Fernsehfilm "Krauses Braut". Hauptakteur ist der populäre Schauspieler Horst Krause, der Dorfpolizist aus den "Polizeiruf 110"-Produktionen vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Der rbb produziert den Film in Zusammenarbeit mit Degeto Film für Das Erste. Bernd Böhlich schrieb das Drehbuch und führt Regie. Gedreht wird bis zum 11. August 2011 in Brandenburg und in Köln.

Nach den Fernseherfolgen "Krauses Fest" und "Krauses Kur" folgt mit "Krauses Braut" ein dritter Teil. Auch diese Geschichte zeigt Krause und seine Schwestern privat.
Krause und Elsa (Carmen Maja Antoni) sind fassungslos: Ihre Schwester Meta (Angelika Böttiger) will heiraten. Mit fast 60 hat sie sich den Kölner Taxifahrer Rudi Weisglut (Tilo Prückner) ausgesucht, den sie zwei Jahre zuvor während Krauses Kur an der Ostsee kennengelernt hat. Seither wirbelt die rheinische Frohnatur Rudi die brandenburgische Idylle Monat für Monat bei seinen Besuchen kräftig durcheinander. Doch nicht die Hochzeitspläne selbst brüskieren die Geschwister, sondern die Tatsache, dass Meta und Rudi sie vor vollendete Tatsachen stellen. Diese Heimlichtuereien hat es bei den Krauses nie zuvor gegeben! Es kommt noch dicker: Meta will Schönhorst verlassen und zu Rudi nach Köln ziehen. Damit steht die Zukunft des gemeinsamen Gasthofs auf dem Spiel. Krause und Elsa fühlen sich von ihrer egoistischen Schwester im Stich gelassen. Elsa muss den Schock mit Hochprozentigem verdauen. Und Horst schaltet auf stur. Sein Dickschädel kann sich nicht vorstellen, wie die Zukunft ohne die Schwester aussehen soll. Der Familiensegen hängt schief, und die Braut verliert die Lust an der eigenen Hochzeit, dabei sollte es doch der schönste Tag in ihrem Leben werden. Jeder Vermittlungsversuch ist zwecklos. Zunächst ...

Zum hochkarätigen Darstellerteam gehören weiterhin: Fritzi Haberlandt, Steffi Kühnert, Andreas Schmidt, Dominique Horwitz, Ludger Bormann, Fritz Roth u. v. a.

Der Film "Krauses Braut" ist eine Produktion der mafilm GmbH Berlin im Auftrag des rbb und der Degeto Film. Der Film wird voraussichtlich am 21. Dezember 2011 um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.