1/1

Polizeiruf 110: Heilig sollt ihr sein!

Die 16-jährige Larissa Böhler ist ungewollt schwanger. Ihre Eltern, Nikola und Simon Böhler, sind hilflos und wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Larissa ist verzweifelt und entscheidet sich eines Nachts ihrem Leben ein Ende zu setzen. Ein fremder junger Mann, Jonas Fleischauer, taucht scheinbar zufällig auf der Brücke auf, er selbst nennt sich Elias. Ihm gelingt es, Larissas Verzweiflungstat zu verhindern. | Bild: rbb / Arnim Thomaß

Die 16-jährige Larissa Böhler ist ungewollt schwanger. Ihre Eltern, Nikola und Simon Böhler, sind hilflos und wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Larissa ist verzweifelt und entscheidet sich eines Nachts ihrem Leben ein Ende zu setzen. Ein fremder junger Mann, Jonas Fleischauer, taucht scheinbar zufällig auf der Brücke auf, er selbst nennt sich Elias. Ihm gelingt es, Larissas Verzweiflungstat zu verhindern.

Larissa kommt in ein Krankenhaus in Frankfurt (Oder), wo ein Spätabbruch der Schwangerschaft durchgeführt werden soll. Von Wahnvorstellungen getrieben, gelingt es Jonas, sich in den OP zu schleichen: Er fühlt sich dazu berufen, das Leben des ungeborenen Kindes zu retten. Er schneidet wie ferngesteuert, in dem festen Glauben, etwas Gutes zu tun, Larissa das Baby aus dem Bauch.

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenksi hat die schwierige Aufgabe, der polnischen Mutter des Opfers, Nikola Böhler die Todesnachricht zu überbringen.

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek durchsuchen das Zimmer des flüchtigen Täters.

Kriminalhauptkommissar Adam Raczek kommt im Zusammenhang mit den Ermittlungen bei diesem Fall emotional an seine Grenzen.

Die Nachricht des Gerichtsmediziners Marian, dass Larissa noch Jungfrau war, macht eine weltliche Erklärung nahezu unmöglich, wie kann das sein? Wer ist dieser Jonas? Die Ermittler setzen alles daran, Jonas zu finden und dem mysteriösen Fall auf den Grund zu gehen. Jonas Fleischauer verschafft sich unerlaubt Zugang zu der Gerichtsmedizin.

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski findet in der Wohnung des flüchtigen Täters stichhaltige Hinweise.

Jonas Fleischauer verabschiedet sich von seiner Mutter Magda Fleischauer, die nicht weiß, dass ihr Sohn von der Polizei gesucht wird.

Pater Anselm versucht der streng gläubigen Mutter des Täters, Magda Fleischauer, den Ernst der Lage zu erklären.

Jonas Fleischauer muss sich regelmäßig auf Drängen seiner streng gläubigen Mutter Magda Fleischauer exorzieren lassen.

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek sind sich im weiteren Vorgehen im Fall nicht einig.

Kriminalhauptkommissar Adam Raczek versucht seine schwerkranke Mutter Agnieszka Raczek davon zu überzeugen, während eines gefährlichen Polizeieinsatzes im Auto zu bleiben.

Kriminalhauptkommissar Adam Raczek lässt sich die aktuelle Lage am Tatort von seinem Kollegen Wiktor Krol und einem Polizisten berichten.

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski, Kriminalhauptkommissar Adam Raczek und ihr Kollege Wiktor Krol haben die schwierige Aufgabe, eine Geiselnahme im Gefängnis zu deeskalieren.

Sammy Fauler versucht, mit Jonas Fleischauer als Geisel aus dem Gefängnis zu entkommen.