Pressemeldung vom 02.08.2010

Saalfeld und Keppler auf getrennten Wegen

Drehstart für MDR-Tatort „Einsame Entscheidung" mit Nadeshda Brennicke und Renate Krößner

In Leipzig beginnen am 3. August die Dreharbeiten für den 55. MDR-Tatort „Einsame Entscheidung".

Die Hauptkommissare Saalfeld und Keppler werden zu einem scheinbaren Selbstmord in einem Seitenkanal der Elster gerufen. Da die Polizeitaucher die Leiche von Carla Schütz nicht finden können, ordnet Eva Saalfeld eine ausgeweitete Suchaktion an. Sie sieht Anzeichen für ein Gewaltverbrechen - im Gegensatz zu Keppler. Als er darüber informiert wird, dass ein Mann tot und gefesselt in seiner Badewanne aufgefunden wurde, hält ihn an diesem „Tatort" nichts mehr. Die Kommissare ermitteln ab sofort auf getrennten Wegen.
Eva Saalfeld findet die Wohnung von Carla Schütz penibel aufgeräumt vor. Die 50-Jährige hat im Internet Männerbekanntschaften gesucht. Eva lässt sich ebenfalls auf das gefährliche Spiel ein und versucht so, mögliche Täter zu ermitteln. Keppler stößt in seinem Fall auf die Witwe Birgit Hahn (Renate Krößner), die von der grausamen Ermordung ihres Ex-Mannes wenig beeindruckt scheint. Als Keppler Jürgen Hahns Geliebte kennen lernt, eine junge Klavierlehrerin (Nadeshda Brennicke), die durchaus von dem wohlhabenden Hahn profitiert hat, wird seine Witwe immer verdächtiger. Konnte Birgit Hahn nicht ertragen, dass sie nach einem gemeinsamen arbeitsreichen Leben mit ihrem Mann leer ausgehen sollte? Erst als ein weiterer Mann gefesselt und ermordet in seiner Badewanne aufgefunden wird, bekommt der Fall eine Dimension, die beide Kommissare dazu bringt, ihre Kräfte wieder zu bündeln. Doch Kepplers Ehrgeiz, den Fall allein zu lösen, bringt ihn dabei in tödliche Gefahr ...

In weiteren Rollen sind zu sehen: Franziska Walser, André M. Hennicke, Bettina Theißen, Michael Pan, Hilmar Eichhorn, Maxim Mehmet, Kai Schumann, Oliver Bootz, Dieter Jasslauk. Regie führt Buddy Giovinazzo. Das Drehbuch schrieben Clemens Schönborn und Meike Hauck. Hinter der Kamera steht Henning Jessel. Saxonia Media produziert diesen Tatort im Auftrag des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS vom 3. bis 31. August 2010 in Leipzig und Umgebung. Produzent ist Jan Kruse. Die Redaktion verantwortet Sven Döbler.

Der Film „Einsame Entscheidung" wird Anfang 2011 im Ersten ausgestrahlt.