Pressemeldung vom 06.09.2017

Bibiana Beglau in der Hauptrolle von "Sieben Stunden" (AT)

Dreharbeiten unter der Regie von Christian Görlitz

Seit 17. August laufen die Dreharbeiten zum BR-Fernsehfilm "Sieben Stunden" (AT. Grimme-Preisträger Christian Görlitz ("Fleisch ist mein Gemüse", BR-Tatort: "Gestern war kein Tag", "Der Kriminalist") inszeniert den Fernsehfilm frei nach Motiven des Buches "Sieben Stunden im April - Meine Geschichte vom Überleben" von Susanne Preusker. Das Drama erzählt von einer Psychotherapeutin, gespielt von Bibiana Beglau ("Über Barbarossaplatz"), die von einem Sexualstraftäter, dem sie selbst eine positive Prognose gestellt hatte, als Geisel genommen und vergewaltigt wurde. Produziert wird "Sieben Stunden" (AT) von Ina-Christina Kersten (H & V Entertainment) im Auftrag des BR. Die Ausstrahlung im Ersten im Rahmen des FilmMittwoch ist für 2018 geplant.

Inhalt
"Sieben Stunden" (AT) erzählt frei nach einer wahren Geschichte das Drama einer Psychotherapeutin, die in einem bayerischen Hochsicherheitsgefängnis von einem Sexualstraftäter, dem sie selbst eine positive Prognose gestellt hatte, sieben Stunden als Geisel genommen und vergewaltigt wurde. Der skandalöse Fall warf 2009 die Frage nach der Therapierbarkeit von Sexualstraftätern erneut auf. Der Fernsehfilm erzählt das Drama einer Frau, die nicht mehr in ihr altes Leben zurück kann, sich aus der Opferrolle herauskämpfen muss und stellt neben den individuellen auch die institutionellen Aspekte des Scheiterns der Therapie ins Zentrum.

Infos zum Film
Regie: Christian Görlitz
Drehbuch: Christian Görlitz, Pim Richter, frei nach dem Buch "Sieben Stunden im April" von Susanne Preusker
Darsteller: Bibiana Beglau, Till Firit, Thomas Loibl, Norman Hacker, Wowo Habdank, Imogen Kogge, Franz Froschauer, Mareike Sedl, Pascal Hoese u.a.
Redaktion: Claudia Simionescu (BR)
Produktion: H & V Entertainment (Produzentin: Ina-Christina Kersten) im Auftrag des BR
Drehzeit: 17. August - 19. September 2017
Drehorte: München, Hannover u.a.
Ausstrahlung: geplant für 2018 im Ersten im Rahmen des FilmMittwoch

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.