Pressemeldung vom 08.11.2010

Mord unter Autoschiebern führt Eva Saalfeld tief in ihre Vergangenheit

Drehstart für MDR-Tatort „Nasse Sachen" (AT)

In Leipzig wird derzeit der MDR-Tatort „Nasse Sachen" (AT) mit Simone Thomalla als Hauptkommissarin Eva Saalfeld und Martin Wuttke als Hauptkommissar Andreas Keppler gedreht. An ihrer Seite spielen Claudia Michelsen („12 heißt: Ich liebe dich") und Jörg Hartmann („Weissensee").

Zum Inhalt: Nachts in einem Leipziger Industriegebiet. Auf offener Straße wird die Leiche des griechischen Gebrauchtwagenhändlers Jannis Kerides gefunden, der aus einem fahrenden Auto gestoßen wurde. Für die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler deutet alles auf eine Auseinandersetzung unter kriminellen Autoschiebern hin. Als die Kommissare Kerides' Werkstatt unter die Lupe nehmen wollen, kommt es zu einem Schusswechsel, bei dem Eva Saalfeld dessen deutschen Geschäftspartner Georg Hantschel (Uwe Preuss) schwer verletzt. Eva macht sich Vorwürfe, zumal Hantschels Waffe nicht gefunden wird.
In der Nacht darauf wird ein Angestellter von Kerides, der 65-jährige Walter Rimbach, in seiner Wohnung erschlagen. Die Kommissare vermuten hinter dieser Tat ein familiäres Motiv: Hat seine stark verschuldete Tochter Karla (Claudia Michelsen) ihren verhassten Vater, von dem sie sich schon vor vielen Jahren abgewandt hatte, ermordet, um an sein Geld zu gelangen? Kurz zuvor war Rimbach in seiner Werkstatt von Thomas Kramm (Jörg Hartmann) bedroht worden, der ihn für das mysteriöse Verschwinden seines Vaters im Jahr 1983 verantwortlich macht. In den Unterlagen, die Eva bei Kramm sicherstellt, findet sie zu ihrer Überraschung auch den Namen Horst Saalfeld. Die Kommissarin glaubt, endlich der Wahrheit über den Tod ihres Vaters, der damals als Volkspolizist in Ausübung seines Dienstes ums Leben kam, auf die Spur zu kommen. Doch ihre weiteren Ermittlungen bringen sie in große Gefahr ...

In weiteren Rollen sind unter anderem zu sehen Günter Junghans, Peter Benedict, Stephanie Schönfeld, Maxim Mehmet und Swetlana Schönfeld. Regie führt Johannes Grieser nach einem Drehbuch von Andreas Knaup. Hinter der Kamera steht Wolf Siegelmann. Saxonia Media dreht diesen Tatort im Auftrag des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS bis zum 1.12.2010 in Leipzig und Umgebung. Produzent ist Jan Kruse. Die Redaktion für den MDR verantwortet Sven Döbler.

Der Film „Nasse Sachen" (AT) wird 2011 im Ersten ausgestrahlt.