Pressemeldung vom 12.11.2010

Drehstart zum Münster-Tatort

Thiel und Boerne ermitteln beim „Herrenabend"

Am kommenden Dienstag, den 16. November, beginnen in Münster die Dreharbeiten zu „Herrenabend", dem neuen „Tatort" mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers.

Münsters Geldadel steht im Fokus der Ermittlungen von Kommissar Frank Thiel. Hat der Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne tatsächlich einen namhaften Politiker für tot erklärt, der sich noch bester Gesundheit erfreut? Das Drehbuch zu „Herrenabend" stammt von Magnus Vattrodt („Tatort - Tempelräuber", „Der Novembermann"). Regie führt Matthias Tiefenbacher („Tatort - Tempelräuber", „Freilaufende Männer").

Der Mord an dem Geschäftsmann Arno Berger gibt Kommissar Thiel Rätsel auf. Denn die am Tatort sichergestellten Fingerabdrücke stammen von dem Spitzenpolitiker Rüdiger Klarbach (Stefan Schad: „Tatort - Das Mädchen Galina", „Fasten à la Carte"), obwohl das eigentlich gar nicht sein kann: Der ehemalige Staatssekretär im Wirtschaftsministerium war vor eineinhalb Jahren bei einem Hausbrand in Südafrika ums Leben gekommen. Prof. Boerne persönlich hatte damals den Totenschein ausgestellt. Und als wäre das nicht schon Stress genug, muss der Rechtsmediziner nun auch noch der Steuerprüferin Leonie Krassnik (Ulrike C. Tscharre: „Im Angesicht des Verbrechens", „Letzter Moment") Rede und Antwort stehen. Thiel ermittelt derweil im direkten Umfeld des Mordopfers. Zuletzt gesehen wurde Berger bei der Feier seines überaus umtriebigen Geschäftsfreundes Hans Lüdinghaus (Michael Wittenborn: „Ihr mich auch", „Tatort - Auf der Sonnenseite"). Auch die Familie des verstorbenen Staatssekretärs wird observiert. Insbesondere Klarbachs Tochter Nele (Henriette Confurius: „Jenseits der Mauer", „Die Wölfe") reagiert auf den Besuch der Polizei äußerst ungehalten.

In weiteren Gastrollen zu sehen sind Victoria Trauttmansdorff („Schlaflos", „Wilmenrod - Es liegt mir auf der Zunge"), Lambert Hamel („Urlaub mit Papa", „Deutschlandspiel"), Udo Thies („Verbotene Liebe"), Bernd Reheuser („Alles was zählt", „Contergan"). Außerdem wieder mit dabei Christine Urspruch als Prof. Boernes Assistentin Silke Haller, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm, Friederike Kempter als Thiels Assistentin Nadeshda Krusenstern und Claus D. Clausnitzer als Vater Thiel.

Die Dreharbeiten laufen bis zum 17. Dezember 2010. Produziert wird der „Tatort Münster - Herrenabend" von Filmpool (Produzentin: Iris Kiefer, Producerin: Katrin Kuhn) im Auftrag des WDR (Redaktion: Gebhard Henke). Der Sendetermin ist für 2011 vorgesehen.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.