Pressemeldung vom 31.10.2011

Drehstart „Herbstkind" (AT)

Eindringliche Geschichte über postpartale Depression

Autorin Ariela Bogenberger, bekannt für ihre sensibel und eindringlich erzählten Geschichten aus dem Leben („Marias letzte Reise", „In aller Stille"), hat sich an ein Tabu-Thema gewagt: Fast jede Mutter kennt sie, die Heultage, den Baby Blues nach der Geburt, doch bei etlichen jungen Müttern verfestigt sich das hormonelle Stimmungstief zu einer handfesten Depression. „Herbstkind" (AT) erzählt die berührende Geschichte einer Hebamme, die nun selbst als junge Mutter an der sogenannten postpartalen Depression leidet.

Regisseurin Petra K. Wagner inszeniert das Drama in Bad Aibling und München. Mit Katharina Wackernagel und Felix Klare (bekannt als Stuttgarter "Tatort"-Kommissar) in den Hauptrollen und Saskia Vester, Monika Baumgartner und Heinz Hönig steht ihr dabei ein auserlesenes Ensemble zur Verfügung. Der Film wird voraussichtlich 2012 im Ersten laufen.

Inhalt:
In "Herbstkind" (AT) begleitet Emilia (Katharina Wackernagel), eine junge Hebamme, täglich Frauen durch Schwangerschaft und Geburt in einen neuen Lebensabschnitt voller Herausforderungen. Nun steht sie vor ihrem eigenen "Meisterstück": In wenigen Wochen erwarten sie und ihr Mann Christoph (Felix Klare) ihr erstes Kind. Mit professioneller Gelassenheit und voller Vorfreude bereitet Emilia die Ankunft ihres Kindes vor. Und dann kommt alles anders. Die Hausgeburt muss abgebrochen werden, Emilia kommt in eine Klinik. Und sie spürt vom ersten Augenblick an, dass sie dieses Kind nicht lieben kann. Spürt, dass sie in ihrem Zuhause in dem kleinen bayerischen Ort plötzlich wie aus der Welt gefallen ist. Alles ist ihr fremd: Ihre fröhliche Schwiegermutter Monika (Saskia Vester), die auch mit 50 noch ein unkonventionelles Hippieleben führt, ihre Nachbarin Gretel (Monika Baumgartner), die neben dem Bauernhofbetrieb fünf Kinder großgezogen hat. Und ihr liebevoller Mann, für den das Leben mit Frau, Kind und Kirchenchor doch eigentlich so perfekt sein könnte. Emilia gleitet immer stärker ab in eine postpartale Depression, die das Leben ihres Kindes und ihr eigenes in Gefahr bringt.

Produktionsdaten:

Drehzeit: 2. November - 2. Dezember 2011
Drehort: Bad Aibling und München

Darsteller: Katharina Wackernagel, Felix Klare, Saskia Vester, Monika Baumgartner, Heinz Hönig, Lena Stolze u.a.

Drehbuch: Ariela Bogenberger
Regie: Petra K. Wagner