Pressemeldung vom 03.11.2011

Drehstart zum neuen Tatort aus Köln „Fette Hunde":

Ballauf, Schenk und der Drogenkurier aus Afghanistan

Heute starten die Dreharbeiten zum neuen „Tatort" aus Köln. In dem Krimithriller „Fette Hunde" (Arbeitstitel) müssen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) den Mord an einem afghanischen Bodypacker (Drogenkurier durch Transport von Drogen im menschlichen Körper) aufklären. Und auch als Freunde sind sie gefragt: Ihre ehemalige Assistentin Lissy, gespielt von Anna Loos („Die Lehrerin", „Weissensee"), braucht ihre Hilfe. Geschrieben wurde der neue Fall der Kölner Tatort-Kommissare von André Georgi („Tatort - Absturz", „Marie Brand und die Dame im Spiel", „Löwenzahn - Das Kinoabenteuer"). Regie führt Andreas Kleinert („Mein Vater", „Freischwimmer", Schimanski - Das Geheimnis des Golem"). In weiteren Gastrollen zu sehen sind u.a. Roeland Wiesnekker („Tod am Engelstein", „Töte mich"), Maryam Zaree („Shahada", „Abgebrannt", „Tatort - Der illegale Tod"), Wanja Mues („Der letzte Bulle", „Die Manns - Ein Jahrhundertroman"), Oli Bigalke („Anonymous", „Männerherzen und die ganz, ganz große Liebe") und Godehard Giese („Der blinde Spiegel", „Lösegeld").

Nach einer Heimehrparty für den auf Afghanistan zurückgekehrten Mann ihrer Ex-Kollegin Lissy werden Ballauf und Schenk zum Tatort gerufen: Im Bunker eines alten Truppenübungsplatzes wurde die übel zugerichtete Leiche eines jungen Mannes gefunden. Schnell ist seine Identität ermittelt: Laut der Frankfurter Flughafenaufsicht war Milad Rahimi (Reza Brojerdi) zusammen mit seiner Schwester Amina (Maryam Zaree) erst vor zwei Tagen aus Afghanistan in Deutschland eingereist. Bezahlt wurde Aminas Flug von der Stiftung „Pro-Afghanistan". Doch offensichtlich waren die beiden hier als Bodypacker im Einsatz. Die Kommissare wissen, dass sie jetzt keine Zeit verlieren dürfen: Mit den Drogen im Körper ist Amina Rahimi in großer Lebensgefahr. Gerade mit dem Flugzeug aus Afghanistan eingetroffen ist auch Lissys Mann Sebastian Brandt (Roeland Wiesnekker), der für die Bundeswehr als Dolmetscher arbeitet. Offensichtlich hat der Einsatz am Hindukusch bei dem sonst so lebenslustigen Familienvater aber tiefe Spuren hinterlassen. Bei seinen Kameraden Thomas Klages (Godehard Giese) und Matthias Jahn (Wanja Mues)scheint er sich sicherer zu fühlen als im Kreis seiner Familie. Doch dann machen Ballauf und Schenk eine überraschende Entdeckung. Kurz vor seinem Tod hat das Mordopfer versucht, Thomas Klages auf dem Handy anzurufen...

Wieder mit dabei sind Tessa Mittelstaedt als Kommissar-Assistentin Franziska Lüttgenjohann und Joe Bausch als Rechtsmediziner Dr. Roth.

Die Dreharbeiten zu dem Tatort „Fette Hunde" laufen noch bis zum 2. Dezember 2011. Gedreht wird in Köln und Umgebung. Der „Tatort - Fette Hunde" ist eine Produktion der Colonia Media Filmproduktion (Produzentin: Sonja Goslicki) im Auftrag des WDR. Die Redaktion liegt bei Frank Tönsmann (WDR). Ein Sendetermin steht noch nicht fest.