Pressemeldung vom 02.04.2012

Zwei Tatorte - zwei Städte - zwei Ermittlerteams - zwei Sendetage

Premiere beim Tatort: Erstmals in der mehr als 40-jährigen Geschichte der Krimi-Reihe sind zwei Ermittlerteams in zwei miteinander verbundenen Tatort-Folgen gemeinsam im Einsatz - zu Ostern jeweils 20.15 Uhr im Ersten.

Ostersonntag, 8. April, ermitteln die Leipziger Kommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) gemeinsam mit ihren Kölner-Kollegen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) in dem MDR-Tatort "Kinderland". Tags darauf, am 9. April, folgt der WDR-Tatort "Ihr Kinderlein kommet" - zu sehen jeweils um 20.15 Uhr im Ersten. Das Buch zu beiden Filmen schrieb Jürgen Werner; Regie führte jeweils Thomas Jauch. Die Filme erzählen in sich geschlossene Geschichten - bauen aber aufeinander auf.

Wer hat die beiden minderjährigen Straßenkinder Lisa Noack in Leipzig und Sarah Stellwag in Köln ermordet, und wovor fürchtet sich Anna Römer?
Was verbindet die toten Mädchen aus Leipzig und Köln?

Zum Inhalt des MDR-Tatorts:

In der Episode "Kinderland" wird die 15-jährige Anna von ihrer Mutter als vermisst gemeldet. Kurz darauf wird ein junges Mädchen in der Nähe eines Leipziger Kinderstrichs tot aufgefunden. Doch bei dem Mordopfer handelt es sich nicht um Anna, sondern um die auf der Straße lebende Lisa Noack. Die Kommissare Saalfeld und Keppler hören sich in der Straßenkinderszene um und stoßen dabei auf Gerd Tremmel, den Leiter des Hilfsvereins "Kinderland e.V.", und seine Frau Claudia, die Lisa als Ärztin kostenlos behandelt hat. Zur gleichen Zeit wird auch in Köln eine 15-Jährige tot aus dem Rhein geborgen. Erste Ermittlungen ergeben eine Verbindung nach Sachsen: Sarah Stellwag war in Leipzig mehrfach wegen Prostitution aufgegriffen worden. Die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk machen sich auf den Weg - allerdings ohne sich vorher bei ihren Leipziger Kollegen anzumelden. Als Keppler, der auf dem Kinderstrich ermitteln will, Hauptkommissar Ballauf für einen Freier hält, kommt es zu einer handfesten Auseinandersetzung ...

Der Tatort "Kinderland" ist eine Produktion der Saxonia Media im Auftrag des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Sven Döbler, (MDR) und Frank Tönsmann (WDR).

Der MDR berichtet umfangreich in seinen Programmen über das Tatort Crossover.

Beide Tatorte werden dem Publikum vorab exklusiv gezeigt: In Leipzig bei der MDR-Kinopremiere am 3. April ab 19 Uhr im Cinestar in Anwesenheit der Schauspieler Simone Thomalla, Martin Wuttke, Klaus J. Behrendt und Lotte Flack.

Karten zum Preis von 15 Euro gibt es ab sofort im Cinestar.