Pressemeldung vom 19.10.2012

Dreharbeiten für die Komödie „Sommer in Rom" (AT) mit Thomas Heinze und Esther Schweins

Sonne, Dolce Vita und gutes Essen - von all dem träumt der Journalist Michael Heinrich, als er mit seiner Familie nach Rom zieht. Doch die Realität sieht anders aus: kein Strom, kein Wasser, kein Telefon in der Wohnung und auch die Kölner Redaktion sitzt ihm ständig im Nacken.
In Rom finden zurzeit Dreharbeiten für die Komödie „Sommer in Rom" (AT) statt. Regie führt Stephan Meyer („Der Hafenpastor"), das Drehbuch schrieb Matthias Stoltze (Bearbeitung: Lothar Kurzawa). Es basiert auf dem Roman „Quattro Stagioni: Ein Jahr in Rom" von Stefan Ulrich, der als ehemaliger Italien-Korrespondent selbst in Rom lebte. Die Hauptrollen spielen Thomas Heinze („Tatort: Borowski und der freie Fall") und Esther Schweins („Donna Leon - Schöner Schein"), die Kinder werden von Mala Emde („Mittlere Reife") und Nick Julius Schuck („Der letzte schöne Tag") dargestellt. In weiteren Rollen: Dietrich Mattausch, Margarita Broich, Anna Julia Kapfelsperger, Daniel Rodic, Leonardo Nigro u. a.

Inhalt: Geht's nun rechts oder links am Kolosseum vorbei, und dann dieser Verkehr! Schon die Anreise ist chaotisch und gibt Korrespondent Michael Heinrich (Thomas Heinze) und seiner Familie einen Vorgeschmack auf ihr künftiges Leben in Rom. Während Michael als Italien-Fan noch dem größten Durcheinander etwas abgewinnen kann, ist der Rest der Familie skeptisch. Schließlich heißt es für Ehefrau und Anwältin Susanne (Esther Schweins) nun fürs Erste Pasta kochen, während Teenager-Tochter Caroline (Mala Emde) ihren Freund in Deutschland vermisst und unausstehlich ist. Im Miet-Palazzo erwarten die Heinrichs Katzendreck und marode Wasserhähne. Doch Michael kann all das nicht schocken. Schließlich gibt's beim Herrenfriseur um die Ecke WLAN und den neuesten Klatsch gleich gratis dazu. Er weiß, dass seine Ressortleiterin in der Kölner Redaktion, Freifrau von Selbach (Margarita Broich), auf exklusive Storys wartet und keine Entschuldigung gelten lässt. Braucht sie auch nicht, denn Michael gibt alles, wenn es darum geht, sich in seiner Traumstadt an die Fersen des Papstes zu heften oder einer vermeintlichen archäologischen Weltsensation auf die Spur zu kommen. Nebenbei stellen Michael und Susanne schnell fest, dass die Flirtgefahr unter südlicher Sonne ungleich höher ist als zu Hause. So macht der einflussreiche Padrone Ercole (Dietrich Mattausch) Susanne erst den Hof und dann noch ein Jobangebot. Michael hingegen erhält bei seinen Recherchen Unterstützung von der hübschen Bibliothekarin Maria (Anna Julia Kapfelsperger), die irgendwann in seiner Wohnung landet, vor deren Tür just die Schwiegereltern aus Deutschland stehen. Selbst Carolines Liebeskummer ist vergessen, als sie sich vom gut aussehenden Toni (Daniel Rodic) den Kopf verdrehen lässt. Und auch Tobias (Nick Julius Schuck) schwebt auf Wolke Sieben, weil er in Rom endlich seine heißersehnten Meerschweinchen bekommt.

„Sommer in Rom" (AT) ist eine Produktion der TAG/TRAUM Filmproduktion im Auftrag der ARD Degeto und des WDR in Zusammenarbeit mit ARTE für Das Erste. Produzent ist Gerd Haag. Die Redaktion liegt bei Stefan Kruppa (ARD Degeto) und Dr. Barbara Buhl (WDR). Gedreht wird noch bis Ende Oktober in Wuppertal, Köln, Engelskirchen und Rom. Der Sendetermin steht noch nicht fest.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.