Pressemeldung vom 06.02.2013

„Beckmann"

am Donnerstag, 7. Februar 2013, um 22.45 Uhr

Weiberfastnacht - der K(r)ampf der Geschlechter

Was ist typisch Mann, was typisch Frau? Passen beide überhaupt zusammen? Über die Tücken im Miteinander der Geschlechter sprechen fünf Fachleute mit unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen. Wissenschaftliche Studien zeigen: Die Evolution beeinflusst früh unser Verhalten - bereits nach der Geburt reagieren Mädchen anders auf visuelle Reize als Jungen. Doch welche Unterschiede lassen sich tatsächlich biologisch begründen? Wie prägen uns Rollenvorbilder in Familien, Schulen und Medien? Und nicht nur im Karneval eine heikle Frage: Wer geht häufiger fremd?

Darüber sprechen zu Beginn der tollen Tage:

Ildikó von Kürthy (Bestsellerautorin)
Mit ihren Erfolgsromanen spricht sie Millionen Frauen aus dem Herzen: Amüsant wie kaum eine andere spielt Ildikó von Kürthy mit Geschlechterklischees und entlarvt die zwischenmenschlichen Fallstricke im Beziehungsalltag.

Prof. Karl Grammer (Verhaltensforscher)
Er zählt zu Europas führenden Verhaltensforschern - seit fast drei Jahrzehnten untersucht Karl Grammer, welche unterbewussten Kriterien unsere Partnerwahl steuern.

Ann-Marlene Henning (Paar- und Sexualtherapeutin)
Als Therapeutin berät sie Paare in Not. Aus ihrem Berufsalltag weiß Ann-Marlene Henning, welche Missverständnisse im Zusammenleben entstehen und wie man sie vermeidet.

Oliver Mommsen (Schauspieler)
Seit 17 Jahren liiert, seit fast vier Jahren verheiratet - dabei begann die Ehe von Oliver Mommsen mit einem One-Night-Stand. Der „Tatort"-Frauenschwarm hält nichts von üblichen Verhaltensrollen und ist überzeugt: Gegensätze ziehen sich an.

Lilo Wanders (Moderatorin und Travestie-Star)
Mit ihrer Sendung „Wa(h)re Liebe" avancierte sie zur „Sexpertin der Nation". Die größte Problemzone aus Sicht von Lilo Wanders: die ungleiche Kommunikation zwischen Mann und Frau.

Roman Maria Koidl (Autor)
Statt „Mr. Right" finden Frauen oft nur „Mr. Wrong", sagt der Autor Roman Maria Koidl. In seinem Bestseller „Scheißkerle" lässt er kein gutes Haar an den eigenen Geschlechtsgenossen.