Pressemeldung vom 19.03.2013

Jupiter Award für Maria Furtwängler als NDR "Tatort"-Kommissarin und für NDR Serie "Der Tatortreiniger"

Maria Furtwängler bekommt für ihre Rolle im NDR "Tatort: Wegwerfmädchen" den Jupiter Award 2013 als beste TV-Darstellerin. Die NDR Comedy-Reihe "Der Tatortreiniger" erhält die Auszeichnung als beste Serie. Der Jupiter Award ist der Publikumspreis der Zeitschriften Cinema und TV Spielfilm; insgesamt haben sich 350.000 Leser und Internet-Nutzer an der Abstimmung in elf Kategorien beteiligt. Die Ehrungen werden am 11. April in Berlin überreicht.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Unterschätze nie die Zuschauer: Das Publikum hat sich mit Maria Furtwängler im 'Tatort: Wegwerfmädchen‘ und der Serie 'Der Tatortreiniger‘ für herausragende und qualitativ hochwertige Produktionen entschieden. Herzlichen Glückwunsch an Maria Furtwängler und das Team des 'Tatortreinigers‘!"

Im "Tatort: Wegwerfmädchen" ermittelte Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm im Fall einer im Müll gefundenen Leiche einer jungen Frau aus Osteuropa. 10,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den Krimi am 2. Dezember 2012 im Ersten (Marktanteil: 28,4 Prozent), der mit der Folge "Das goldene Band" an dem darauffolgenden Sonntag fortgesetzt wurde und in Deutschland eine Diskussion über Zwangsprostitution anregte. Franziska Meletzky hat die Folgen nach einem Buch von Stefan Dähnert inszeniert, die Redaktion hatten Christian Granderath und Daniela Mussgiller.

In "Der Tatortreiniger" putzt "Schotty" (Bjarne Mädel) an Orten, an denen gerade jemand gestorben ist - mal mehr, mal weniger blutig. Dabei begegnet er Angehörigen und Menschen im emotionalen Ausnahmezustand. Die Serie von Mizzi Meyer (Buch) und Arne Feldhusen (Regie), die im NDR Fernsehen zu sehen ist, wurde bisher u. a. mit dem "Deutschen Comedypreis" und dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Die Redaktion lag bei Dr. Bernhard Gleim und Adrian Meiling bzw. Stefanie Bogon.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.