Pressemeldung vom 22.05.2013

Schimanski-Team trauert um Kameramann - Drehstart verschoben

Kameramann Peter Przybylski (Jahrgang 1967) ist am 21. Mai plötzlich und unerwartet in Berlin gestorben. Er war Wunschkandidat von Regisseur Kaspar Heidelbach für die Dreharbeiten zum neuen "Schimanski" mit Götz George, den die Colonia Media im Auftrag des WDR für das Erste produziert.

Die erschütternde Nachricht erreichte das gesamte Team kurz vor dem Drehstart, der für morgen (22. Mai 2013) geplant war. Neuer Drehbeginn ist nun am 27. Mai mit Daniel Koppelkamm an der Kamera.
Peter Przybylski studierte von 1992 bis 1998 an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Er war an zahlreichen Produktionen für Kinofilm und Fernsehen beteiligt, unter anderem an mehreren Folgen der Reihe Tatort. Für den WDR realisierte er vier Tatort Köln-Folgen sowie den Fernsehfilm "Karamuk".
Für seine Arbeit beim hr-Tatort "Der tote Chinese" wurde Peter Przybylski im März 2009 in Wiesbaden beim Deutschen Fernsehkrimi-Festival mit dem Deutschen Fernsehkrimipreis als bester Kameramann ausgezeichnet. 2012 folgte für seine Arbeit an Hendrik Handloegtens "Fenster zum Sommer" eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis.