Pressemeldung vom 31.03.2014

Der Münchner "Tatort" mit neuen Gesichtern

Ferdinand Hofer und Lisa Wagner ergänzen den Hauptcast ab dem nächsten BR-"Tatort: Am Ende des Flurs" - Sonntag, 4. Mai, 20.15 Uhr im Ersten

Ferdinand Hofer als Kalli Hammermann - der neue Assistent
Ivo Batic und Franz Leitmayr sind den Zuschauern am Sonntagabend seit vielen Jahren vertraut. Nun soll mit Kalli Hammermann auch wieder Kontinuität einziehen, was den Assistenten der beiden betrifft. Im "Tatort: Am Ende des Flurs" von Max Färberböck spielt Ferdinand Hofer den neuen Assistenten Kalli. Ferdinand Hofer ist selber zwei Jahre jünger als der älteste Münchner "Tatort" und sozusagen mit Batic und Leitmayr als Kommissaren aufgewachsen. Hofer wurde 1993 geboren und spielte in „Dampfnudelblues" und einigen Filmen von Markus H. Rosenmüller mit.

Lisa Wagner als Christine Lerch - die Leiterin der Operativen Fallanalyse
Lisa Wagner, die den "Tatort"fans aus der Folge „Nie wieder frei sein" bekannt ist, spielt im Tatort: „Am Ende des Flurs" Christine Lerch, die Leiterin der Operativen Fallanalyse. In dieser Funktion unterstützt sie zukünftig die beiden Hauptkommissare in Fällen, in denen ihre Analyse für die Ermittlungen dienlich ist. Vorbild für die neue Rolle der Christine Lerch war Alexander Horn, der die Operative Fallanalyse bei der Münchner Polizei leitet und die Redakteurin des Münchner "Tatort", Stephanie Heckner, bei der Stoffentwicklung berät.

München im Mittelpunkt
Neben Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec und den Neuen im Cast spielt München weiterhin eine wichtige Hauptrolle. Der neue Assistent Kalli ist Münchner - ebenso wie Leitmayr und der ursprünglich aus Kroatien stammende Batic. Franz Xaver Kroetz spielt im "Tatort: Am Ende des Flurs" einen Brauereibesitzer und Liebhaber einer geheimnisvollen Frau: Lisa Brenner, die wiederum von einer Schwedin, der filmischen Neuentdeckung Fanny Risberg, gespielt wird. Im nächsten Münchner "Tatort: Der Wüstensohn", der gerade unter Regie von Rainer Kaufmann gedreht wird, wird bayerisch-arabischer Culture Clash erzählt - und somit etwas, was in München im Sommer inzwischen zum Stadtbild gehört.

"Tatort: Am Ende des Flurs" am Sonntag, 4. Mai im Ersten
Bei jedem Menschen gibt es einen Punkt, an dem er einsam ist. Lisa Brenner (Fanny Risberg) kannte ihn. Als man an einem grauen Morgen ihre Leiche vor einem Hochhaus findet, heruntergestürzt vom Balkon im 12. Stock, hinterlässt sie eine Reihe von Männern, die sie verehrt und geliebt haben. Lisa war ihnen allen so nah und zugetan, dass am Ende keiner wusste, ob wirklich er gemeint war. Ein Fall, der auch das Vertrauen zwischen Leitmayr und Batic tief erschüttert.

Was hat es mit dem Tod dieser geheimnisvollen Frau auf sich? Nicht nur Brauereibesitzer Toni Feistl (Franz Xaver Kroetz) war Lisa verfallen: „I hob scho immer Frauen mögn, wo ma übern Zaun steigen muass."

Buch: Max Färberböck, Catharina Schuchmann
Regie: Max Färberböck
Produktion: Ulrich Limmer / collina filmproduktion gmbh
Redaktion BR: Stephanie Heckner

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.