1/1

Hinter den Kulissen des Echo

Noch sind die Sitzplätze der Messe Berlin leer. Wo am Abend die nominierten Musiker für den Echo 2016 sitzen werden, halten derzeit noch Papp-Bilder den Platz frei. | Bild: NDR

Noch sind die Sitzplätze der Messe Berlin leer. Wo am Abend die nominierten Musiker für den Echo 2016 sitzen werden, halten derzeit noch Papp-Bilder den Platz frei.

Das ist der Blick des Publikums auf die Bühne. Hier wird Barbara Schöneberger als Gastgeberin unter anderem Sarah Connor, Udo Lindenberg, The Weeknd, Puhdys, Roland Kaiser und viele andere begrüßen.

Einmal die Sicht wie ein Musikstar haben: Dies ist der Blick der Musikacts von der Bühne. Im Rahmen der Awardshow treten unter anderem Peter Maffay, Scorpions-Sänger Klaus Meine, Michi Beck und Smudo von den Fantastischen Vier, Conchita Wurst sowie die britische Singer-Songwriterin und zweifache ECHO-Preisträgerin Amy Macdonald auf.

Außerdem werden beispielsweise auch Tim Bendzko, H.P. Baxxter, Sido, Lena und Die Prinzen. Die Instrumente stehen schon bereit.

Bevor das Licht richtig eingestellt wird und die Wege von Barbara Schöneberger über Bühne und durch den Saal zum letzten Mal geprobt werden, sind noch einmal die Requisiteure gefragt: Sie kümmern sich um die Dekoration und Kulisse.

Bäume zwischen Technikkisten? Die Zuschauer dürfen gespannt sein, wie sich das Bühnenbild des ECHO 2016 präsentieren wird.

Und wenn die Kulisse steht und die Bühne glänzt, ist es nicht mehr lang zur großen Show. Bevor es jedoch ins Rampenlicht geht, machen die Stars hier noch einmal einen Stopp: In der Maske.