Pressemeldung vom 23.08.2016

Das Schülerspecial bei „Wer weiß denn sowas?"

Pfiffige Schüler aus Mölln und Lübeck raten um die Wette

„Wer weiß denn sowas?" mir Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton
Mittwoch, 24. August 2016, 18:00 Uhr im Ersten

Am Mittwoch, 24. August 2016 treten die Schüler des Marion-Dönhoff-Gymnasiums aus Mölln gegen die Schüler des Johanneums zu Lübeck zum großen Schüler-Special an.

Je zwei Schüler der Schulen raten im Team mit Bernhard Hoëcker und Elton. In der Kategorie „Computer" grübeln Isabel und Paul aus Mölln gemeinsam mit Teamkapitän Elton über diese Frage:

Die Abkürzung „CC" in der Zeile eines E-Mail-Programms steht für ...?
a) das englische „carbon copy" - Kohledurchschlag
b) das italienische „con cognizione" - mit Kenntnis
c) das lateinische „conscriptum" - geschrieben

Die Schüler sind sich schnell einig, dass Italienisch nicht die typische Computersprache sei, sondern eher Englisch. Doch was mag ein „Kohledurchschlag" sein? Elton ist alt genug, um sich noch an schwarzes Durchschlagpapier oder auch den typischen Geruch von Matrizen aus seiner Schulzeit zu erinnern. Ob das dem Team bei der Lösung helfen kann?

Welche Antwort die richtige ist, und welche Schüler am Ende ihre Klassenkasse aufbessern können, erfahren die Zuschauer bei „Wer weiß denn sowas?" am Mittwoch um sechs im Ersten.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.