Pressemeldung vom 02.04.2012
„Heiter bis tödlich - Alles Klara" startet am 5. April 2012 um 18.30 Uhr
Die neue ARD-Vorabendserie mit Wolke Hegenbarth und Felix Eitner
Turbulente Ermittlungen, rasante Wortgefechte und ein sympathisches Kleinstadt-Revier machen die neue Vorabendserie „Heiter bis tödlich - Alles Klara" im Ersten aus: Ab dem 5. April 2012 - immer donnerstags um 18.30 Uhr - sorgen Wolke Hegenbarth in der Titelrolle und Felix Eitner als Hauptkommissar Paul Kleinert dafür, dass im schönen Harz alles mit rechten Dingen zugeht.
Neben der schlagfertigen Sekretärin und dem nicht immer ganz entspannten Kommissar gehören die resolute Revierleiterin Dr. Gertrud Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt), der aufstrebende Kriminalmeister Jonas Wolter (Jan Niklas Berg) und der pfundige Kriminalkommissar Tom „Ollie" Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann) zum Team in Quedlinburg. In weiteren Rollen sind u.a. Winnie Böwe, Stephan Grossmann, Sönke Möhring und Jörg Gudzuhn zu sehen.
Klara Degen (Wolke Hegenbarth) kündigt ihren Job als Sekretärin und wird unglücklicherweise in den Mordfall um ihren ehemaligen Chef verwickelt. Als Tatverdächtige greift sie dem ermittelnden Hauptkommissar Paul Kleinert (Felix Eitner) bei der Suche nach dem wahren Mörder kurzerhand unter die Arme. Klara gelingt es, ihre Unschuld zu beweisen. Kleinert, der von ihrer Hartnäckigkeit und nicht zuletzt von ihren exzellenten Computerkenntnissen beeindruckt ist, bietet ihr daraufhin die Schwangerschaftsvertretung in seinem Sekretariat an. Mit Feuereifer stürzt sie sich nicht nur in die Büroarbeit, sondern begibt sich auch auf die Jagd nach Mördern und Kriminellen. Ständig mischt sie sich unaufgefordert und mit unkonventionellen Ideen in die laufenden Ermittlungen ein. Dank ihrer Intuition gelingt es ihr aber immer wieder, Spuren zum Täter zu finden, die ihre männlichen Kollegen nur allzu häufig übersehen. Wenn sie es auch niemals zugeben würden, Klaras Kollegen, Kriminalmeister Jonas Wolter (Jan Niklas Berg) und Kommissar Tom "Ollie" Ollenhauer (Christoph Hagen Dittmann), sind erfreut über ihre Hilfe: Denn das Revier in Quedlinburg soll geschlossen werden und Revierleiterin Dr. Gertrud Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt) übt entsprechenden Druck auf ihre Mitarbeiter aus. Auch privat sorgt Klara immer wieder für Turbulenzen. Seit sie bei ihrer Schwester Sylvia (Winnie Böwe), Schwager Jörg (Stephan Grossmann) und ihrer siebenjährigen Nichte Lena (Antonia Görner) wohnt, ist es mit dem beschaulichen Familienleben vorbei.
„Heiter bis tödlich - Alles Klara" ist eine Produktion der ndF: (Produzentin: Claudia Sihler-Rosei, Producerin: Sabina Arnold) im Auftrag der ARD-Werbung, des Mitteldeutschen Rundfunks und des Norddeutschen Rundfunks für Das Erste. Die Redaktion hat Sven Döbler, Executive Producer ist Jana Brandt (beide MDR). Regie führten Jakob Schäuffelen und Andi Niessner. Die Drehbücher schrieben die Erfolgsautoren Michael Baier („Um Himmels Willen") und Jürgen Werner („Forsthaus Falkenau", „Tatort").
„Heiter bis tödlich - Alles Klara" ab 5. April 2012, donnerstags um 18.30 Uhr im Ersten.
Im Internet unter www.DasErste.de/heiterbistoedlich
Kommentare