Pressemeldung vom 20.08.2014
Heiter bis tödlich - Hauptstadtrevier
Start für acht neue Folgen, ab 23. September 2014, dienstags um 18.50 Uhr im Ersten
Die Hauptstadt Berlin hält das ungleiche Ermittlerpaar - die Hauptkommissare Julia Klug (Friederike Kempter) und Johannes Sonntag (Matthias Klimsa) und ihre Kollegen mit rätselhaften Fällen auf Trab: Eine attraktive Immobilienmaklerin stirbt im Keller eines ihrer Mietshäuser an einem Stromschlag. Wollte sich ein verdrängter Mieter an ihr rächen? - Bei einem Boxkampf bricht der haushohe Favorit plötzlich zusammen und stirbt noch im Ring. Ein tragischer Unfall oder hatte er Feinde? - Am helllichten Tag wird in Berlin-Mitte eine Bank überfallen, der Täter bringt mehrere Geiseln in seine Gewalt, darunter auch Revierleiterin Nadja Bock (Floriane Daniel). Die ungewöhnlich niedrige Lösegeldforderung gibt Rätsel auf. Welches Motiv hat der Täter? - Johannes und Marianne (Kirsten Block) werden Zeugen wie ein Schauspieler während eines Theaterstücks auf der Bühne erschossen wird. War es ein Versehen, ein inszenierter Selbstmord oder gibt es andere Gründe für die Tat? - Julia gerät selbst unter Verdacht, als ein Kellner in einem Hotel erschossen wird und ihre Dienstwaffe verschwunden ist. Was verheimlicht Julia ihren Eltern und Kollegen? Zu Johannes Unmut setzt Revierleiterin Nadja Bock ihm eine Vertretung für Julia vor die Nase - die forsche Diana Fabich (Nina Gnädig). Kann sie helfen, Julia zu entlasten oder will sie ihr die Stelle streitig machen?
Der Kuss zwischen Julia und Karla (Hannes Wegener) bringt Julias Gefühlsleben gründlich durcheinander. Kann Karla der Mann sein, den sie liebt? Verliert sie ihre beste Freundin, wenn sie sich auf eine Beziehung einlässt? Vielleicht ist ein Date mit dem Mechaniker des Fuhrparks Tobias (Pierre Kiewitt), der ihr schon länger Avancen macht, die bessere Möglichkeit, das Single-Dasein zu beenden? Auch Johannes wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt: Seine Ex-Frau taucht mit den beiden gemeinsamen Kindern plötzlich in Berlin auf und schlägt vor, wieder bei ihm einzuziehen und noch einmal von vorne anzufangen.
Während Elke (Julia Becker) und Patrick (Oliver Bender) versuchen, ihre Beziehung vor den Kollegen geheim zu halten, machen sich Marianne und Jürgen (Torsten Michaelis) Gedanken über das merkwürdige Verhalten ihres Sohnes.
In Episodenrollen sind unter anderem Steffen Groth, Anatol Taubmann, Dietmar Huhn, Tim Wilde, Johann von Bülow, Marco Girnth, Peter Benedict, Sascha Tschorn, Alexa Maria Surholt, Minh-Khai Phan-Thi, Thomas Lawinky, Wolfgang Maria Bauer zu sehen.
„Hauptstadtrevier" ist eine Produktion der Askania Media (Produzenten: Martin Hofmann und Dirk Eisfeld) im Auftrag der ARD-Werbung und des Rundfunk Berlin-Brandenburgs (rbb) und des Norddeutschen Rundfunks (NDR) für Das Erste. Regie führten Ulrike Hamacher (Folgen 25 - 28) und Bodo Schwarz (Folgen 29-32) nach Drehbüchern von Uwe Wilhelm, Arndt Stüwe, Stefan Barth, Christoph Callenberg. Die Redaktion liegt bei Daria Moheb Zandi (rbb), Executive Producer ist Dr. Bernhard Gleim (NDR).
Kommentare