Pressemeldung vom 27.05.2011

Drehstart für die neue Vorabendserie „Nordisch herb": Frank Vockroth und Loretta Stern ermitteln in Husum

Am Dienstag, 7. Juni 2011, beginnen die Dreharbeiten für die neue humorvolle Krimiserie „Nordisch herb" - spannende und witzige Geschichten aus dem hohen Norden mit Frank Vockroth als Kriminalhauptkommissar Jon Peterson und Loretta Stern als Kriminalhauptkommissarin Nora Neubauer in den Hauptrollen.

Husum - Stadt am Meer. Romantischer Hafen, Backsteinhäuser, grüne Wiesen, glitzerndes Watt und dazu ein blankgeputzter Himmel. Auf den ersten Blick eine Idylle. Bei näherem Hinsehen eine Stadt, in der auch gestorben wird. Im Fall eines natürlichen Todes erledigt Bestattungsunternehmer Claas Peterson (Ulrich Voß) diskret pietätvoll das Notwendige. Wenn ein lieber Mitmensch beim Sterben etwas nachgeholfen hat, ist sein Sohn Jon Peterson gefordert. Als Ermittler bei der örtlichen Mordkommission kennt er nur zu gut die menschlichen Abgründe, die sich inmitten des geruhsamen Kleinstadtlebens auftun können. Aufreizend bedächtig, aber jedes Detail genau registrierend, vor allem haarscharf kombinierend hat er noch jeden Täter zur Strecke gebracht. Ermittelt wird mit Intuition und vor allem gründlicher Kenntnis von Land und Leuten.

„Der darf sich brav hinten anstellen!" schwört Jon, als er erfährt, dass sein Chef Kriminalrat Hinrichs (Thomas Kügel) ohne Rücksprache mit ihm einen neuen Kollegen aus Berlin eingestellt hat. Daran ändert sich auch nichts, als sich der Neue als eine Sie namens Nora Neubauer entpuppt und nicht nur weiblich, sondern überaus attraktiv daher kommt und sich zu allem Überfluss auch noch als Anhängerin wissenschaftlicher Kriminalistik erweist. Ob ein toter Schimmelreiter im Hafenbecken dümpelt, ein Fallschirmspringer vom Himmel ausgerechnet in den Sperrmüllcontainer des Bestattungsunternehmens knallt oder Optiker Brix am Seil im Glockenturm der Kirche baumelt - Nora beginnt umgehend mit systematischer Ermittlungsarbeit, während Jon seine Gedanken ordnet.

Der wortkarge Nordfriese und die alleinerziehende Großstadtfrau mit ihrer heftig pubertierenden Tochter Mimi (Sophie Charlotte Schirmer) sind ein Dream-Team wider Willen, das sich nichts schenkt und zugleich mehr mag, als ihnen lieb ist. Dass Mimi in Claas Peterson endlich einen Opa, Claas in Mimi endlich eine Enkelin gefunden hat, macht die Sache auch nicht einfacher.

In weiteren Rollen sind Nora Binder als neugierige und darum fast allwissende Sekretärin Wibke Hooge zu sehen, sowie Martin Wißner als Kommissarsanwärter Rayk Kilian, der stets nach außen hin den Checker spielt, damit aber vor allem seine Angst vor Leichen zu überspielen versucht.

„Nordisch herb" ist eine Produktion der PHOENIX FILM im Auftrag der ARD-Werbung. Produzent ist Markus Brunnemann, Producerin Dedina Dettmers. Headautor ist Carl Christian Demke; Regie der ersten vier Folgen führt Holger Haase. Die Redaktion liegt bei Dr. Bernhard Gleim (NDR) und Gudula Ambrosi (NDR). 16 Folgen für das ARD-Vorabendprogramm werden in Husum sowie in Hamburg und Umgebung gedreht. Der Sendetermin steht noch nicht fest.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.