Pressemeldung vom 21.04.2011

Crime & Smile für das neue Vorabendprogramm im Ersten

Im Mai und Anfang Juni 2011 beginnen die Dreharbeiten für vier neue ARD-Serien

Das kann ja heiter werden! Christian Tramitz, Monika Gruber, Frank Vockroth und Christine Neubauer: Die ARD setzt bei neuen Serien am Vorabend auf große Namen - vor allem aus der Comedy-Szene.

Vier neue Formate hat die ARD Werbung für den Sendeplatz um 18.50 Uhr im Ersten in Auftrag gegeben. Gedreht wird ab Anfang Mai 2011 in verschiedenen Regionen der Republik. Denn ab Herbst 2011 sollen die Produktionen zum festen Bestandteil des Vorabendprogramms im Ersten werden. So unterschiedlich die Serien auch sind, haben sie eines gemeinsam: Es darf gelacht werden zwischen Husum und Wolfratshausen.

In der oberbayrischen Provinz etwa stehen zwei Ermittler (Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau als Hubert und Staller) regelmäßig vor Aufgaben, die ihnen mindestens eine Nummer zu groß sind. Der eine Beamte macht Dienst nach Vorschrift, der andere schert sich erst gar nicht um Vorschriften.

Das ist völlig anders im beschaulichen Münsterland, wo eine engagierte Staatsanwältin aus Düsseldorf (Rike Schmid als Saskia Henker)dem alteingesessenen Amtsrichter (Max Urlacher als Klaus Wagenführ) gehörig zusetzt.

An der Nordseeküste trifft eine attraktive Verstärkung aus Berlin (Loretta Stern als Nora Neubauer) ein, um im Schutz der Deiche mit einem alten Haudegen aus Husum (Frank Vockroth als Jon Peterson) auf Verbrecherjagd zu gehen.

Und in Bayerns Metropole öffnet mit „München 7" ein zweites Großstadtrevier mit eigenwilligen Charakteren in Polizeiuniform (Andreas Giebel und Florian Karlheim als Xaver Bartl und Felix Kandler), die so verschieden sind wie Weißwurst und Steckerlfisch.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Wir bauen den Vorabend im Ersten um und haben mit vier ‚Crime & Smile'-Formaten einen attraktiven Baustein ausgewählt. Nach emotionalen Geschichten in unserer auf 45 Minuten verlängerten Daily ‚Verbotene Liebe' dürfen sich die Zuschauer auf hochwertige, humorvoll-witzige Regionalkrimis freuen."

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm: „ Ich freue mich besonders über das kreative Potenzial. Preisgekrönte Autoren, Regisseure und Schauspieler - auch aus der Comedy-Szene - arbeiten an unseren neuen Serien. So werden wir den Zuschauern ab Herbst einen spannenden und witzigen ARD-Vorabend bieten."

Die 4 neuen Vorabend-Formate im Überblick:

Hubert und Staller
Hubert und Staller sind nicht gerade Vorzeigepolizisten in einem oberbayrischen Kleinstadtrevier: Hubert leistet Dienst nach Vorschrift und Staller, ohne auf die Vorschriften zu achten. Dabei geraten sie aus Zufall regelmäßig an Fälle, die mindestens eine Nummer zu groß für sie sind. Ein Alptraum für Revierleiter Girwidz, der vom provinziellen Polizeidienst die Schnauze voll hat und für das Amt des Bürgermeisters kandidieren will. Lokalreporterin Barbara Hansen mischt sich mit ihrem investigativen Journalismus auch noch in die Fälle ein und ist Hubert und Staller nicht selten einen Schritt voraus. Doch am Ende holen die beiden sie stets wieder ein, wenn auch auf ungewöhnlichen Ermittlungswegen.

Besetzung: Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Monika Gruber, Carin C. Tietze, Karin Thaler, Michael Brandner u. v. a.
Buch: Oliver Mielke, Philip Kaetner, Reinhard Krökel und Alexander Söllner
Produktion: Entertainment Factory/Tele München
Produzent: Oliver Mielke/Dr. Herbert G. Kloiber
Executive Producer: Jana Brandt (MDR)
Redaktion: Franka Bauer (MDR), Elmar Jaeger (BR)
Drehorte: Wolfratshausen und Umgebung
Drehstart: 2. Mai 2011
Folgen: 16 (à 50 min.)

1 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.