Pressemeldung vom 17.08.2010

Boxen im Ersten: Ring frei für die 100. Sendung!

Jubiläumssendung mit WM-Kampf Marco Huck vs. Matt Godfrey am 21. August im Ersten

Zehn Jahre, 100 Sendungen, rund 500 Millionen Zuschauer: Boxen im Ersten ist eine Erfolgsgeschichte. „Das Rezept ist unser hoher Anspruch - hervorragende Athleten, hochwertige Gegner, spannende Kämpfe auf Augenhöhe", verrät ARD Sportkoordinator Axel Balkausky. „Unser Ziel ist es, ein erstklassiges Produkt für das ARD-Publikum zu liefern. Und wir sind besonders stolz, dass wir unseren Zuschauern nicht nur hochwertige, sondern auch saubere Boxkämpfe präsentieren können - dafür sorgt unser Vertragspartner Sauerland dank seiner umfangreichen Vereinbarung mit der NADA."

Höhepunkt der Jubiläumssendung am 21. August von 22.30 bis 1.00 Uhr live im Ersten ist der mit Spannung erwartete Kampf zwischen Marco "Käpt´n" Huck und Matt Godfrey um den WM-Gürtel im Cruisergewicht. WBO-Weltmeister Huck, der den Titel im August letzten Jahres in Halle (Westfalen) gegen den Argentinier Ramirez eroberte und seither dreimal verteidigte, kommt mit einer beeindruckenden Bilanz nach Erfurt. 30-mal stieg er als Profi in den Ring, in 29 Kämpfen gewann er, davon gleich 22-mal durch Knockout. Huck wird in Erfurt alles geben, um seinen Titel zu verteidigen: "Das ist doch klar, ich boxe zum ersten Mal in Erfurt. Da will ich natürlich einen tollen Kampf zeigen." Doch der Gegner ist nicht zu unterschätzen. Matt Godfrey kommt mit einer Bilanz von 20 Siegen aus 21 Profifights nach Thüringen. Zehnmal gewann er dabei durch K.o.

Das 100. Jubiläum wird in der Sendung zusätzlich mit einem umfangreichen Rückblick auf alle Höhepunkte der letzten zehn Jahre gefeiert. So zeigt Das Erste Bilder von den besten und spannendsten Duellen in der Geschichte von „Boxen im Ersten": Sven Ottke vs. Byron Mitchell in Berlin 2003, Vitali Klitschko vs. Danny Williams in Las Vegas 2004 oder Arthur Abraham vs. Jermain Taylor in Berlin 2009. Auch legendäre Ringsprecher kommen in Rückblicken zu Wort, unter anderem Jan Fedder, Dietmar Bär oder Christine Neubauer, die alle dieses Amt schon einmal ausgeführt haben.

Doch es gibt nicht nur Grund zurückzublicken, denn Boxen im Ersten geht in die nächste Runde: Die Zusammenarbeit mit dem Boxstall Sauerland wurde verlängert. „Das Schönste ist", freut sich Wolf-Dieter Jacobi, MDR-Sportchef und ARD-Box-Reporter, „dass wir es geschafft haben, mit ‚Boxen im Ersten' über die ganzen Jahre hinweg ein Millionenpublikum zu begeistern." Der MDR hat seit mittlerweile sieben Jahren die Federführung inne und zeigt auch im Dritten regelmäßig Boxkämpfe von Boxabenden im Ersten. So auch am 22. August: Das MDR FERNSEHEN zeigt am Sonntagmorgen in „Sport im Osten extra" drei weitere Kämpfe vom Vorabend. Dadurch werden auch Nachwuchstalente einem bundesweiten Publikum bekannt gemacht.

Mehr zum Boxsport im Ersten gibt es unter www.sportschau.de: Hintergründe, Porträts sowie einen Live-Ticker. Und wer den Abend verpasst hat, kann sich dort auch den Kampf anschauen.

Sendezeiten:

Das Erste