Pressemeldung vom 26.04.2011
Erste Klappe für die 11. Staffel der ARD-Erfolgsserie „Um Himmels Willen"
Am 27. April 2011 beginnen die Dreharbeiten für die 11. Staffel von "Um Himmels Willen", die erfolgreichste und quotenstärkste Hauptabendserie im deutschen Fernsehen. Der turbulente Zweikampf zwischen der frommen, leidenschaftlich kämpferischen Ordensschwester Hanna (Janina Hartwig) und ihrem scheinheiligen Kontrahenten, dem langjährigen Bürgermeister von Kaltenthal, Wolfgang Wöller (Fritz Wepper), startet in eine neue Runde. Und wieder wird Kalthenthal von unkonventionellen Methoden, kleineren Intrigen und schlagfertigen Argumenten heimgesucht. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 27. Juli und dann wieder von Mitte September bis Mitte November 2011 in München, Landshut und Umgebung.
Bis zu 7,88 Mio. Zuschauer (Marktanteil von 24,2%) haben bis jetzt die neuen Folgen der 10. Staffel, die noch bis zum 24. Mai 2011 im Ersten ausgestrahlt werden, am Bildschirm verfolgt.
Ereignisreich geht es in Kaltenthal weiter: Um die Finanzen der Gemeinde Kaltenthal ist es äußerst schlecht bestellt. Deshalb ergreift Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper), sehr zum Missfallen seiner Mitbürger, konsequente Sparmaßnahmen, um die drohende Pleite abzuwenden: Das Schwimmbad wird nicht mehr geheizt, die Straßenbeleuchtung wird abgestellt und der Müll wird auch nur sporadisch abgeholt. Um aus der Misere herauszukommen, hat Wöller bereits den Plan für eine "Bio-Energie-Anlage" entwickelt, für dessen Umsetzung er einmal mehr nach dem Kloster der Nonnen greift. Dass Schwester Hanna (Janina Hartwig) das verhindern will und nichts unversucht lässt, um Wöllers Intrigenspiel zu unterlaufen, versteht sich von selbst. Da sich die Oberin (Rosel Zech) eine Auszeit genommen hat, glaubt Wöller, er habe mit ihrer adeligen Stellvertreterin, der Baronin von Beilheim (Gabi Dohm), leichtes Spiel, um sich hinter Hannas Rücken den Klosterwald unter den Nagel zu reißen. Wenn er da mal nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.
An der Seite von Janina Hartwig und Fritz Wepper spielen Gabi Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Denise M' Baye, Julia Heinze, Andrea Sihler, Andrea Wildner, Horst Sachtleben, Wolfgang Müller, Lars Weström u. v. a.
Produziert wird die Serie von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Produzentin ist Dr. Claudia Sihler-Rosei, die Producer sind Siegfried B. Glökler und Jochen Zachay. Die Redaktion liegt bei Jana Brandt und Sven Döbler (beide MDR). Regie führt Ulrich König (Folgen 131-137) nach Drehbüchern von Michael Baier. Die Kameraführung liegt bei Ludwig Franz. Der Sendestart für die elfte Staffel ist Anfang 2012 geplant.