Pressemeldung vom 14.02.2019

Nikolaus Leytner inszeniert Thrillerdrama "Südpol"

Mit Juergen Maurer, Lili Epply, Caroline Peters u.a.

Diese Woche sind die Dreharbeiten der ORF/BR-Produktion "Südpol" zu Ende gegangen. Regisseur und Drehbuchautor Nikolaus Leytner ("Der Trafikant", "Die Auslöschung") erzählt die Geschichte eines Mittvierzigers, gespielt von Juergen Maurer ("Vorstadtweiber"), der eigentlich alles hat - Geld, Karriere und Familie. Bis er von einem auf den anderen Tag vor dem Nichts steht und im titelgebenden Lokal "Südpol" die schwangere Kellnerin Ella, gespielt von Lili Epply ("Schnell ermittelt"), als Geisel nimmt. In weiteren Rollen standen Caroline Peters ("Mord mit Aussicht"), Franziska Weisz, Laurence Rupp, Dominik Warta und Susanne Wuest vor der Kamera. Die Ausstrahlung ist für 2020 im Ersten im Rahmen des FilmMittwoch geplant.

Inhalt
Im "Südpol", einem Wiener Lokal an der Neuen Donau, wird Kellnerin Ella (Lili Epply) als Geisel genommen. Der Geiselnehmer (Juergen Maurer) hat keine Forderungen an die Polizei. Mario (Laurence Rupp), Ellas Freund, versucht, zu ihr vorzudringen. Doch Polizei und Einsatzkräfte versperren ihm im "Südpol" den Weg. Die Polizei findet vor dem Lokal eine Digitalkamera, die der Geiselnehmer verloren hat: Er hatte Ella offenbar schon länger beobachtet. Plötzlich fällt im "Südpol" ein Schuss. In der Tür erscheint der Geiselnehmer, und Ella zieht ihn im letzten Moment wieder zurück ins Lokal. Doch warum hat sie das getan?

Informationen zum Film
Regie und Drehbuch: Nikolaus Leytner
Darsteller: Juergen Maurer, Lili Epply, Caroline Peters, Franziska Weisz, Oliver Stokowski, Laurence Rupp, Dominik Warta, Michael Fuith, Angelika Strahser u.a.
Redaktion: Klaus Lintschinger (ORF), Amke Ferlemann (BR)
Produktion: Allegro Film (Produzent: Helmut Grasser) im Auftrag des ORF und BR
Drehzeit: 14. Januar - 11. Februar 2019
Drehort: Wien
Ausstrahlung: voraussichtlich 2020 im Rahmen des FilmMittwoch im Ersten

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.