Pressemeldung vom 11.09.2013

„Weissensee"

Sechs neue Folgen der preisgekrönten Serie ab Dienstag, 17. September 2013, um 20.15 Uhr

Die mit dem deutschen Fernsehpreis 2011 ausgezeichnete Serie „Weissensee" wird mit sechs neuen Folgen ab Dienstag, 17. September 2013, um 20.15 Uhr im Ersten fortgesetzt.

Die Serie erzählte eine dramatische Liebesgeschichte, von zwei sehr unterschiedlichen Familien, einer schwierigen wie intensiven Mutter-Tochter-Beziehung und vor allem vom Lebensgefühl in Ostberlin 1987: Zwei Jahre vor dem historischen Augenblick des Mauerfalls, der als „die Wende" in die Geschichtsbücher eingegangen ist.

Zur prominenten Besetzung der Serie gehören unter anderem Florian Lukas, Anna Loos, Jörg Hartmann, Uwe Kockisch, Katrin Sass, Ruth Reinecke, Hannah Herzsprung, Ronald Zehrfeld und Claudia Mehnert.

„Weissensee" ist eine Produktion der Ziegler Film (Produzenten: Regina Ziegler, Marc Müller-Kaldenberg) im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm und der ARD Degeto. Die Drehbücher stammen nach einer Idee von Annette Hess von Friedemann Fromm und Clemens Murath. Regie führte Friedemann Fromm. Hinter der Kamera stand Michael Wiesweg. Die Redaktion liegt bei Wolfgang Voigt (MDR). Executive Producer ist Jana Brandt (MDR).

Die lange „Weissensee"-Nacht im Ersten: Alle Folgen der ersten Staffel in der Nacht vom 15. auf 16. September 2013.

Weissensee im Internet: www.daserste.de/weissensee