Pressemeldung vom 09.01.2013
„Star Biathlon 2013": Countdown im Chiemgau
Natalia Wörner ersetzt Christine Neubauer beim Show-Event am Donnerstag im Ersten
Kommt sie oder kommt sie nicht? Ein Magen-Darm-Virus hatte über Nacht Christine Neubauer außer Gefecht gesetzt. Doch dann erschien die Schauspielerin mit Verspätung zum ersten Schießtraining für den „Star Biathlon 2013". Seit Montag ist die komplette Promi-Mannschaft in Ruhpolding im Trainingslager, um am Donnerstag, 10. Januar 2013, um 20.15 Uhr im Ersten um den Einzelsieg oder den Staffelerfolg zu kämpfen. Dann leider doch ohne Christine Neubauer. Der Arzt erteilte ihr am Dienstag ein Teilnahmeverbot an dem Show-Event. Für sie wird Schauspielkollegin Natalia Wörner einspringen.
Über Natalie Wörners Chancen in der Loipe wird noch gerätselt. Für den Rest der Teilnehmer aber gilt: „Noch nie war die Leistungsdichte so hoch wie in diesem Jahr", urteilt Cheftrainer Herbert Fritzenwenger nach den ersten Trainingseindrücken. Viele Stars, die teilweise zum ersten Mal auf Langlaufski standen, sind von sich selbst überrascht. So werden Wetterfrosch Sven Plöger und Komikerin Susanne Pätzold auf alle Fälle weiter langlaufen. Doch alle beschäftigt die Frage: Wer schlägt Sabine Spitz? Die Olympia-Zweite von London auf dem Mountainbike absolviert die Skirunden wie ein Uhrwerk und leistete sich im Training auch am Schießstand nur wenige Aussetzer. Dort entpuppte sich die brasilianische Musikerin Fernanda Brandao, die noch nie ein Gewehr in der Hand hatte, ebenfalls als Talent: „Ich weiß nicht, was ich in meinem anderen Leben gemacht habe. Aber es fühlt sich sehr vertraut an." Bei Brandao war außer dem ersten wirklich jeder Schuss ein Treffer. Schauspieler Uwe Ochsenknecht, der mit dem ganzen Team in seinen Geburtstag gefeiert hat, lief erst bei der Generalprobe am Dienstagabend zu großer Form am Schießstand auf.
Lokalmatador Stefan Mross gibt zu, aufgeregt zu sein: „Die Chiemgau-Arena in Ruhpolding ist bei uns ein Heiligtum. Da selbst zu laufen und zu schießen, kommt mir unglaublich vor." Man merkt dem in Traunstein geborenen Musiker an, dass er vor heimischer Kulisse gut abschneiden will. Moderator Matthias Opdenhövel staunt über den Ehrgeiz der Stars und Kommentator Gerd Rubenbauer freut sich auf ein spannendes Rennen - auch weil Deutschlands erfolgreichste Biathletin, Magdalena Neuner, mit ihrem Expertenurteil den Wettkampf der Stars adeln wird.
Kommentare