Pressemeldung vom 13.12.2010
Jubiläum: In Lüneburg entsteht die 1000. Folge "Rote Rosen"
Jubiläum bei "Rote Rosen": In der vierten Adventswoche entsteht in Lüneburg die 1000. Folge der Fernsehserie, die unter redaktioneller Federführung des NDR produziert wird. Die Jubiläumsausgabe läuft am 25. März 2011 im Ersten. Produzent ist die Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste.
Aus Anlass der 1000. Drehfolge konnte Studio Hamburg-Chef Dr. Martin Willich als Gastgeber am Sonnabend, 11. Dezember, rund 300 Gäste bei einem Empfang in der Lüneburger Ritterakademie begrüßen. Erwartet wurden viele Stars der bisherigen Staffeln wie Bettina Ratschew, Nadine Arents, Dirk Moritz, Joachim Raaf, Roswitha Schreiner und Rolf Zacher. Vertreten waren auch die aktuellen Hauptdarsteller der Serie - u. a. Mona Klare, Birgit Würz, Brigitte Antonius, Christoph Kottenkamp und Nicolas König - sowie das Team hinter der Kamera. NDR Intendant Lutz Marmor und Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge gratulierten.
NDR Intendant Marmor hob hervor, dass die 1000. Folge zwar zugleich die letzte der laufenden Staffel ist, gleichzeitig aber 400 neue Folgen der Telenovela beauftragt sind. "Die 'Roten Rosen' sind unverändert ein Renner - Glückwunsch an das gesamte Team! Dem Ersten tut diese norddeutsche Farbe ausgesprochen gut. Nicht zuletzt Lüneburg als Drehort verleiht der Serie ihren besonderen Reiz", so Marmor.
Der Dreh der nächsten Staffel von "Rote Rosen" soll am 17. Januar 2011 beginnen. Die künftigen Folgen werden in hoch auflösender HD-Qualität produziert. Die Serie - sie startete am 6. November 2006 - läuft mit anhaltendem Erfolg im Nachmittagsprogramm des Ersten. Die durchschnittliche Akzeptanz auf dem werktäglichen Sendetermin um 14.10 Uhr liegt 2010 bei 15,2 Prozent Marktanteil; 1,6 Millionen Zuschauer sehen im Schnitt zu. Sowohl der Marktanteil als auch die absolute Zuschauerzahl sind damit 2010 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Außerdem wird die Serie am Morgen im Ersten sowie in mehreren Dritten Programmen erfolgreich wiederholt und erreicht so in absoluten Zahlen noch mehr Zuschauerinnen und Zuschauer.
Zu den Markenzeichen der "Roten Rosen" zählen das klare norddeutsche Profil, die sorgfältige Besetzung, die liebevolle Zeichnung der Charaktere, eine zeitgemäße Erzählweise und natürlich die Stadtkulisse von Lüneburg. In Kapiteln zu je 200 Folgen wird die Geschichte zweier Frauen erzählt, die in der Mitte ihres Lebens stehen. Dabei sind das "Rosenhaus" mit seinen drei Generationen unter einem Dach und die Freundschaft der beiden Frauen jeweils die Dreh- und Angelpunkte der Episoden.
Kommentare