Sa., 15.12.18 | 07:50 Uhr
Das Erste
Checker Tobi: Der Werbe-Check
Tobi hat eine eigene Zitronenlimonade gekocht. Und damit die auch möglichst viele Menschen kaufen, will Tobi Werbung für die Limo machen. Dafür holt er sich Hilfe von zwei Werbe-Experten aus Hamburg: Ingo und Tim von der Agentur KNSK. Mit ihnen checkt Tobi, was eine Werbekampagne ist, wie ein guter Werbespruch funktioniert und sie entscheiden gemeinsam, wie die Limo heißen soll: Die "Checker Brause". Für die macht Tobi Werbefotos – er braucht ja auch ein Werbeplakat – und er dreht einen coolen Werbespot; sogar mit eigenem Rap-Song!
Wie Werbung wirkt, checkt Tobi mit Werbe-Expertin Katharina in einem Münchner Kino. Dort zeigt er sein Werk einem strengen Testpublikum: Rund 40 Kinder sollen sagen, wie ihnen der Spot gefallen hat, und ob sie Tobis Limo kaufen würden. In einem weiteren Test sollen sie Tobis Brause mit einer anderen Limo vergleichen. Welche ihnen wohl besser schmeckt? Und welche Rolle Tobis Werbung dabei spielt?