SENDETERMIN Sa., 15.12.18 | 06:20 Uhr | Das Erste

17. Dezember / 18. Dezember

Selma (Siri Skjeggedal, re.) und ihre Freunde finden Julius Schlitten bei Trixter. Ein Bewies dafür, dass Ole Winter lügt.
Selma und ihre Freunde finden Julius Schlitten bei Trixter. Ein Bewies dafür, dass Ole Winter lügt. | Bild: SWR/NRK / Beta Film

17. Dezember 

Selmas, Fridas und Pils Ausflug in den Garten fällt aus. Winter lässt daraufhin das Tor zum Garten verbarrikadieren. Täglich führt er mittlerweile neue Regeln in der Schneewelt ein – Milchbrötchen bleiben verboten. Alle werden aufgerufen, Ordnung zu halten und auch die Schule soll sich verändern. Eine Klingel ruft die Kinder jetzt pünktlich zum Unterricht. Außerdem wird IQ angewiesen, Selma, Frida und Pil zu bestrafen. Zum Glück fällt Lilli eine Strafe ein, die auch IQ angemessen lustig findet.
In der Welt draußen, der WD, ist Håkon mittlerweile ein sehr kompetenter Wunschzettelberater. Geduldig erklärt er jedem Kind, wie die Briefe in die Schneewelt gelangen. Nur dass er es selbst noch nicht gesehen hat, wurmt ihn. Daher will er zusammen mit seinem Vater die Nacht im Antiquariat verbringen. Auch für Selma, Frida und Pil wird es eine lange Nacht. Gemeinsam haben sie das Geheimnis der Nachtvögel gelüftet und nun wollen sie sehen, wohin diese unterwegs sind.

18. Dezember

Håkon und sein Vater haben in Ruths Antiquariat leider den Abflug der Briefvögel verpasst – sehr zu Håkons Bedauern sind sie eingeschlafen. Aber das Antiquariat läuft immer besser und die Freude darüber ist Ruth anzusehen. In der Schneewelt erinnert der Erfinder IQ Winter am 18. Dezember an die Übungsfahrten im Schlitten. Schließlich muss Winter schon bald mit dem richtigen Schlitten los. Als der die Idee äußert, die Fahrt in die WD einfach ausfallen zu lassen, ist IQ entsetzt. Winter merkt, dass er damit zu weit gehen würde und willigt ein zu trainieren. Die Probefahrt endet kläglich.
Den echten Schlitten von Julius finden Selma und ihre Freunde unterdessen bei Trixter. Ein Beweis dafür, dass Winter lügt – Julius kann die Schneewelt demnach nicht mit dem Schlitten verlassen haben. Um Winters Lüge zu entlarven, beschließen die Freunde, den Schlitten ins Dorf zu schaffen. Doch auch mit Trixters Hilfe lässt er sich nicht bewegen. Sie wollen Hilfe holen. Aber ist es richtig, gegen Winters Regeln zu verstoßen?

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Selma Siri Skjeggedal
Ruth Kjersti Elvik
Håkon Even Aakre
Julius Trond Høvik
Winter Vidar Magnussen
Pil Kevin Haugan
Frida Charlotte Myrset
Hjerterud Iselin Shumba
Kamera: Jon Anton Brekne
Buch: Hanne Hagerup
Hilde Hagerup
Klaus Hagerup
Synne Teksum
Regie: Synne Teksum
Ida Sagmo Tvedte
Sendetermin

Sa., 15.12.18 | 06:20 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste