So., 25.09.16 | 08:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten, heute mit Strom vom Schuldach, Familie Spar im Urlaub, Johannes, Ruben und einer besonderen Mitfahr-App, mit Shaun und einer neuen Windkraftanlage auf der Farm – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Strom, der vom Schuldach kommt
Maus-Reporter Johannes Büchs geht wieder in die Schule. Am Kölner Lessing-Gymnasium erlebt er, wie Strom nicht nur gespart wird: Die Schule produziert ihn selbst aus Sonnenergie. Ein Teil des eingenommenen Geldes geht an eine Schule in Mali: Die Schule im kleinen Ort Lougourougoumbou hat nun auch eine eigene Stromversorgung und kann vergrößert werden. Auf Windenergie setzt das Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Doch nicht nur beim Strom geht die Schule neue Wege. Da sie etwas außerhalb liegt, haben Schüler eine eigene Mitfahr-App entwickelt. So muss nicht jeder von ihnen einzeln mit dem Auto gebracht werden: Fahrgemeinschaften sparen Benzin und verringern den Autoverkehr an der Schule. Und ältere Schüler, die schon selbst mit dem Auto unterwegs sind, bekommen ein Training fürs spritsparende Fahren.
Ein Besuch bei Familie Spar
Familie Spar macht ihrem Namen alle Ehre. Hier wird nichts verschwendet. Vater Spar fängt das Duschwasser auf, um es wieder zu benutzen, Mutter Spar bügelt mit der frisch befüllten Kaffeekanne und der Hamster versorgt das Haus mit Strom. Wenn Tochter Spar ein neues Schulheft braucht, wird einfach das alte ausradiert und Urlaub wird im Haus des Nachbarn gemacht, wenn dieser nicht da ist…