So., 09.10.16 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Flugzeug in der großen Inspektion, Kalle völlig losgelöst, mit ganz vielen Stempeln, mit Shaun und dem Traum von einem Trecker auf der Farm – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Das „Maus-Flugzeug“ muss zur Inspektion
In der längsten Sachgeschichte aller Zeiten zeigte die Maus 1999, wie ein Airbus A 320 gebaut wird: vom ersten Biegen der Bleche für die Außenhaut bis zum Jungfernflug. Mit zwei großen Mausaufklebern ist der Flieger seither unterwegs.
Wie alle Flugzeuge, muss auch die Maus-Maschine von Zeit zu Zeit zum gründlichen „D-Check“. In Budapest wird sie ganz genau unter die Lupe genommen – und fast vollständig auseinandergebaut. Fachleute überprüfen jede noch so kleine Niete und wechseln Verschleißteile aus. Erst dann darf die Passagiermaschine wieder abheben, natürlich mit nagelneuen Maus-Aufklebern.
Shaun das Schaf: Der neue Traktor
Nichts als Ärger mit dem Traktor: Mal wieder muss der Bauer sein altes Gefährt reparieren. Wie schick ist dagegen der neue T-R-X 3000, den er im „Farm-Magazin“ entdeckt hat. Mit Hilfe der anderen Schafe baut Shaun den alten Traktor kurzerhand um. Der Bauer ist begeistert, denn seine Rostlaube sieht jetzt aus wie der T-R-X 3000. Doch er funktioniert nicht halb so gut, wie er aussieht...