SENDETERMIN So., 24.12.17 | 09:30 Uhr | Das Erste

Die Sendung mit der Maus

Maus und Elefant mit einem Schlitten voller Geschenke
Maus und Elefant haben ihren Schlitten voll mit Geschenken geladen. | Bild: WDR

Lach- und Sachgeschichten, an Heilig Abend mit Nulli, Priesemut und der Suche nach einem Weihnachtsbaum, dem Geheimnis der Christbaumkugel, mit Tannenzapfen-Hubschraubern, einem Weihnachtsbrauch aus Finnland, mit Käpt'n Blaubär als Osterhase – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Nulli und Priesemut: Ein Baum für den Weihnachtsmann

Priesemut möchte einen Weihnachtsbaum vors Haus stellen, damit der Weihnachtsmann auch wirklich kommt. Das Fällen der Tanne, Transportieren und Schmücken ist aber so anstrengend, dass die beiden Freunde erschöpft einschlafen. Dabei wollten sie die Ankunft des Weihnachtsmanns doch ganz genau beobachten.

Christbaumkugel

Wie wird eine Weihnachtsbaumkugel hergestellt? In der Weihnachtsbaumkugelfabrik findet Armin heraus, was dort alles passiert, bevor er den runden, glänzenden Schmuck an den Tannenbaum hängen kann: Viel Handarbeit steckt in jeder einzelnen Kugel. Da wird ein Glasröhrchen aufgepustet – fast so wie ein Luftballon.

Weihnachtsbaum schmückt sich

Wie es wohl aussieht, wenn der Baum sich selbst schmückt? Die Kugeln katapultieren sich von Ast zu Ast an ihren Platz, Tannenzapfen fliegen mit Propellern hoch in die Zweige und vor der Bescherung klingeln die Glöckchen auf dem Geschenkpapier noch ein letztes Mal.

Weihnachtsbräuche

Weihnachten ist in jedem Land ein wenig anders: Kinder aus Finnland, Russland, England, Spanien und Italien zeigen, wie sie Weihnachten feiern.

Käpt'n Blaubärs Mini-Musical: "Weihnachtsman"

Kein Truthahn? Keine Geschenke? Die Bärchen und Hein Blöd sind ganz enttäuscht, als Käpt'n Blaubär im Osterhasenkostüm vor ihnen steht. "Musik, einfach Musik" singt Opa Blaubär, um die Stimmung aufzuheitern. Doch was steckt eigentlich in den Eiern, die der Hase da zum Fest mitgebracht hat?

Sendetermin

So., 24.12.17 | 09:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste