So., 15.03.20 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem sehr luftigen Beruf, mit Krawinkels Stöckchen-Puzzle, mit Lauras neuer Erfindung, mit Käpt’n Blaubär und frechen Irrlichtern – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Wie Bäume gepflegt werden: Schön bis in die Krone
Wer ein schöner und gesunder Baum sein will, der braucht ab und zu mal etwas Kosmetik. Dafür gibt es eigene Baumpfleger, die nicht nur einen Blick für den richtigen Pflanzenwuchs haben müssen: Schwindelfrei sollten sie sein, um von der Wurzel bis hoch in die Krone den Baum richtig versorgen zu können.
Krawinkel und Eckstein: Wolkenkratzer
Als es endlich aufhört zu regnen, hält Krawinkel nichts mehr im Haus. Er will sofort raus in den Wald. Eckstein kommt nur widerwillig mit, er würde lieber im Haus bleiben und Pfannkuchen backen. Im Wald fällt Krawinkel auf, dass die Stöcke auf dem Boden gut zueinander passen. Krawinkel klebt zusammen, was zusammengehört. Solange, bis die ersten Stöcke an den Wolken kratzen…
Lauras Machgeschichten: Leuchtender Regenschirm
Das ist einleuchtend: Wer beim Regenspaziergang trocken bleiben und keine Pfütze übersehen will, nimmt einfach einen leuchtenden Regenschirm. Eine Lichterkette, einen Akku, einen Zug-Schalter und einen Schirm – viel mehr braucht Laura nicht für ihre Erfindung…
Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn: Das Irrlicht
Bei der Glühwürmchen-Jagd erwischen die drei Bärchen versehentlich einen großen blauen Glühbären. Der erzählt ihnen, wie stockfinster es war, als er einst übers Schwarze Meer schipperte – auf der Suche nach Glühwürmchen. Die sind bekanntlich leicht zu verwechseln mit den frechen Irrlichtern. Sie locken Seefahrer an spitze Felsen. Und wer die Biester anfasst, bekommt einen elektrischen Schlag…