So., 06.09.20 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten, heute mit ganz viel schmutziger Wäsche, einer kleinen großen Prinzessin, einem kleinen großen Auto, mit Shaun und Bitzer auf Schatzsuche – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Kleiderausgabe: das Geheimnis der sauberen Wäsche in der Klinik
Jede Woche das Gleiche: Nach dem Spiel des SC Fortuna Bonn müssen die Trikots in die Waschmaschine. Jeder ist mal mit der Wäsche dran, damit die Jungs beim nächsten Mal wieder in sauberen Trikots spielen können. So einfach ist das in der großen Klinik in Erfurt nicht: 2500 Menschen arbeiten hier. Saubere und sterile Wäsche wird hier laufend frisch benötigt – und dafür sorgt Bianca Müller. Sie organisiert die Kleiderausgabe im Krankenhaus. Dabei hilft ihr ein unscheinbarer kleiner Knopf, der in jedes Kleidungsstück eingenäht ist. Schritt für Schritt folgt das Maus-Team der Schmutzwäsche in die Großwäscherei und zurück zu Frau Müller. Mit ihrem computergesteuerten Wäscheausgabesystem bekommt jeder wieder saubere Arbeitskleidung.
Zwei-Minuten-Märchen: Kleine große Prinzessin
Es war einmal... eine kleine Prinzessin, die mit ihren sieben großen Schwestern in einem Schloss lebte. Sie war die Einzige, die in alle Verstecke passte, sogar in den Wäschekorb. Dort war es so gemütlich, dass sie bald eingeschlafen war. Und erst wieder erwachte, als um sie herum alles ganz anders aussah, als sie es kannte…
Lang und stark: das Geheimnis des Fahrladers
Er hat große Reifen, kann mit seiner breiten Schaufel mühelos bis zu 14 Tonnen transportieren – und ist trotzdem nicht viel höher als die meisten Erwachsenen. Das Spezialfahrzeug kommt sogar 600 Meter unter der Erde, im Bergwerk um enge Kurven, um hier das Kalisalz abzutransportieren. Wer ihn steuert, hat nur mit Hilfe von Kameras den Überblick, wo es langgeht. Und muss dafür auch ein besonderes Training absolvieren.
Shaun das Schaf: Schatzsuche
Shaun und Bitzer starten zur Schatzsuche mit dem nagelneuen Metalldetektor des Farmer. Neben jeder Menge Metallschrott entdeckt Bitzer plötzlich einen Ring! Blöd nur, dass der noch an der Nase des wutschnaubenden Bullen baumelt…