So., 15.11.20 | 09:35 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Bauhohlkörper
Maus-Reporterin Jana entdeckt auf einer großen Baustelle in Weil am Rhein einen Stapel mit schwarzen und weißen Kugeln. Wird das eine Turnhalle? Oder vielleicht eine Bowling-Bahn? Vom Bauleiter erfährt sie, dass die Kugeln keine Sportgeräte sind, sondern in den Beton kommen, um Rohstoffe zu sparen und ein Beispiel sind für modernes und nachhaltiges Bauen. Die Kugeln selbst sind aus Recycling-Kunststoff. In einer Fabrik schaut Jana sich an, wie aus einer Plastikmischung schwarzes Granulat für die Bauhohlkörper - so heißen die Kugeln richtig - gemacht wird. Am Schluss verschwinden sie dann schließlich in der Betondecke der großen Baustelle.
Was denkst du über Nachhaltigkeit
Diesmal fragt die Maus-Reihe „Was denkst du über“ Kinder, wie sie zur Natur und zu der Erde stehen. Für sie ist die Welt wie ein Buch in einer Bücherei: Man muss sie schützen und vorsichtig mit ihr umgehen, damit der nächste auch noch etwas davon hat.
Alurecycling
Mitten im Wald findet Christoph leere Dosen - einfach weggeworfen. Er gibt sie an einer Sammelstelle ab und bleibt ihnen auf der Spur. Was wohl mit den vielen Dosen passiert? Christoph findet es heraus…
Käpt’n Blaubär: Tiefseedosen
Auf einer großen Überfahrt über den stillen Ozean gerieten Hein Blöd und Käpt’n Blaubär in eine große Flaute. Es vergingen Monate, bis sie wieder Segel setzen konnten. Dummerweise war inzwischen alles eingerostet. Da kam Blaubär auf die Idee, einen Dosenöffner an seiner Angel zu befestigen. Als der nächste Schwarm Ölsardinen an ihrem Kutter vorbeikam, biss eine Dose nach der anderen an! Somit hatten sie genug Öl, um alle Flaschenzüge und Rollen zu ölen und konnten bald weiterfahren.