So., 21.02.21 | 09:25 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Maus-Münze
Zum 50. Maus-Geburtstag gibt es viele besondere Überraschungen. Eine davon kommt von der Bundesregierung. Die schenkt der Maus eine Silbermünze. Und mit der kann man sogar einkaufen. Wie aus dem Silberrohling eine Münze für die Maus wird, das schaut sich Christoph einmal ganz genau an.
Maulwurf und Bild
Der Maulwurf malt heute ganz besondere Bilder. Sie werden lebendig! So bekommt die Maus einen Freund und für sich malt er eine motorisierte Wolke, die ihn durch die Lüfte trägt.
Früher-Heute-Geschichten: eine Woche Müll von 66 Familien
Ein Hochhaus und 66 Familien – Vor fast 50 Jahren wollte "Die Sendung mit der Maus" wissen: Wie viel Müll kommt da wohl in einer Woche zusammen? An Mülltrennung hat damals noch niemand gedacht. Von Montag bis Sonntag wächst der Müllberg. Entsorgt wird alles zusammen von den Müllmännern auf die Deponie. Das ist heute anders: In Münster werfen die 66 Familien, die in einer Siedlung leben, ihre Abfälle in vier verschiedene Container. Kommt das Müllauto, bedient der Fahrer per Fernbedienung einen Kran – und leert die Container einzeln in die für Papier, Wertstoffe, Bio- und Restmüll vorgesehenen Ladeflächen. So kommen im Lauf der Woche vier kleinere Müllberge zusammen – aber ist es heute weniger oder mehr Müll als früher?
50 Jahre Maus: Die Lach- und Sachgeschichten gingen am 7. März 1971 zum ersten Mal auf Sendung. In einer neuen Reihe zum großen Maus-Geburtstag gibt es den Vergleich: Wie war das früher in den 1970er Jahren – und wie heute?
Shaun das Schaf: Aufräumen
Bitzer schleppt einen prall gefüllten Müllsack auf die farmeigene Müllhalde. Dabei verteilt er unwissentlich alles auf der Weide, denn der Sack ist kaputt. Der Farmer ist sauer und befielt seinem Hund, alles wieder aufzusammeln. Der spannt für diesen unangenehmen Job die Schafe ein. Doch wieder landet der gesamte Müll auf der Weide. Bitzer glaubt, der Staubsauger sei die Lösung. Der Sog des Saugers ist aber so stark, dass er alles um sich herum – auch Shaun – aufsaugt. Als der Farmer zurückkommt, findet er eine aufgeräumte Weide vor und geht nichts ahnend ins Farmhaus...