So., 15.05.22 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Fadenstück: Jens Risch und seine Knotenkunst
Auf dem Tempelhofer Feld in Berlin trifft Ralph Künstler Jens Risch. Der verknotet verschiedene Dinge so lange, bis es nicht mehr geht. Zum Beispiel ein Haar. Anschauen kann man sich sowas zum Beispiel in der Sammlung zeitgenössischer Kunst. Jens zeigt Ralph sein nächstes großes Projekt: Noch ist dies nur ein 1000 Meter langer Faden. Über ein Jahr lang arbeitet Jens daran und lässt das Maus-Team an seinen Fortschritten und dem Resultat teilhaben.
Lehrer Linke: Berufswünsche
In der Englischstunde von Lehrer Linke erzählen die Schüler heute, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind. Alf Ivanovic zum Beispiel möchte Verkäufer werden. Letzten Sommer hat er nämlich Elvira Plümpe im Laden geholfen und das hat ihm großen Spaß gemacht. Auch Jakob Schönwald weiß, welchen Beruf er später ausüben möchte – Sprengmeister möchte er werden. Lehrer Linke entgleitet seine Stunde zunehmend und so stellt er sich vor, er würde in einem großen Museum arbeiten und dort ganz in Ruhe die Bilder betrachten.
Shaun das Schaf: Stillleben
Der Farmer versucht sich als Maler: Haus und Hügel sind schnell auf der Leinwand, im Gegensatz zu den Schafen. Jedes Mal, wenn er sie ins Visier nimmt, haben sie ihre Position geändert. Als endlich die ersten Schafe gemalt sind, wird die weiße Farbe leer. Der Farmer holt Nachschub, Bitzer übernimmt den Künstlerpart und ruiniert das Gemälde. Jetzt muss Meister Shaun ran: Gemeinsam mit den anderen Schafen kreiert er ein Bild im Stile großer action painting Künstler. Der Farmer ist schockiert – allerdings nur so lang bis er für das Bild eine Menge Geld bekommt.