So., 31.07.22 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Sommer-Sachgeschichten-Reihe Klima (Teil 2)
Sechs Wochen lang widmet sich das Maus-Team guten Ideen, die zum Klimaschutz beitragen können. Dazu sind Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva im Schneefernerhaus auf der Zugspitze und Laura Kampf und Johannes Büchs berichten von unterwegs von neuen Methoden zum Klimaschutz.
In der zweiten Folge der Sommer-Sachgeschichten-Reihe erfährt Clarissa von Michael Elsasser vom Umweltbundesamt, wie im Schneefernerhaus der Co2-Wert gemessen wird. Bei ihren Messungen haben die Forscher:innen festgestellt, dass sich immer mehr Co2 in der Atmosphäre ansammelt. Deshalb braucht es Alternativen zur Energiegewinnung. Das Maus-Team verschafft sich einen Überblick und schaut sich eine schwimmende Solaranlage in einem Baggersee an. Laura reist außerdem nach Salzgitter und erfährt hier mehr über eine neue Elektrolyseanlage – eine Methode zur Gewinnung von Wasserstoff, die für die Stahlindustrie genutzt werden kann.
Krawinkel und Eckstein: Das tiefste Loch
Krawinkel und Eckstein graben ein Loch, so tief es nur geht. Dabei macht Krawinkel eine interessante Entdeckung: die Schwerkraft dreht sich allmählich um. Schließlich kommt er kopfüber am anderen Ende der Welt wieder raus. Das denkt er zumindest, in Wirklichkeit aber hat er ein krummes Loch gegraben und ist wieder am eigenen Häuschen gelandet.
Heins Blödsinn: Regenbogen
Hein will wissen: Wie entsteht dieses "bunte Ding", das sich Regenbogen nennt. Sonne und Regen spielen da eine große Rolle. In einem Experiment versucht Dr. Blöd das nachzustellen, bis am Ende alles nass wird.