SENDETERMIN So., 12.03.23 | 09:30 Uhr | Das Erste

Die Sendung mit der Maus

Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Feuerwehrlöschzug, singenden Feuerwehrleuten, Felix und Johannes bei einer Löschübung, Käpt’n Blaubär und seiner fleischfressenden Pflanze – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Anlässlich des diesjährigen Maus-Geburtstages schenkt das Maus-Team der Feuerwehr eine ganze Sendung.

Feuerwehrlöschzug 

Woraus besteht ein Feuerwehrlöschzug? Das hat sich das Maus-Team in einer Feuerwache in Köln einmal ganz genau angeschaut. Zum Feuerwehrlöschzug gehören drei knallrote Wagen, die Losrasen, wenn Alarm ist. Dass sie Schläuche und eine lange Leiter dabei haben müssen ist klar. Doch die Feuerwehrleute benötigen noch viel mehr zum Löschen und zum Retten. Im Notfall

müssen sie schließlich auch mal ein Autodach aufschneiden können. 

Feuerwehrlied

Knapp 50 Jahre nachdem berühmten Maus-Klassiker wird es Zeit für ein neues Feuerwehrlied – denn so einiges hat sich verändert. Deshalb hat Armin mit der Kölner Feuerwehr eine neue Version des Liedes aufgenommen. Darin singen die Feuerwehrleute darüber, was alles zu ihrer Arbeit zählt, wie sich die Feuerwehr in den letzten 150 Jahren verändert hat und wie ihre Rettungseinsätze heutzutage aussehen.

Kann es Johannes: Feuerwehr

Johannes darf heute bei der Jugendfeuerwehr in Altena einsteigen. Er begleitet Felix zu einer Brandübung. Was ist eigentlich zu tun, wenn ein Haus brennt? Felix zeigt, worauf Johannes zu achten hat, was ein mobiler Rauchverschluss ist – und warum eine Axt beim Feuerlöschen wichtig sein kann. 

Käpt’n Blaubär: Kleines Schiff voller Schrecken

Als die Frikadellen aus dem Kühlschrank verschwunden sind, verdächtigen die Bärchen prompt Käpt’n Blaubär. Doch der hat eine ganz andere Theorie: Dahinter kann nur die fleischfressende

Frikadellen-Pflanze stecken, die er einst von der Insel „Vegeta“ geholt hat. Ob die Bärchen ihm seine Geschichte wohl abkaufen?

Sendetermin

So., 12.03.23 | 09:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste