So., 03.09.23 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Satelliten in Dosengröße, Siham bei einem spektakulären Raketenstart, einem Forscher-Selfie der besonderen Art, Hein, der nicht alle Tassen im Schrank hat – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
Der Satellitenwettbewerb (Teil 1)
Im ersten Teil der Sachgeschichte besucht Siham ein Schülerteam in Bad Homburg, die einen Satelliten für einen Wettbewerb bauen. Er ist nicht größer als eine Getränkedose und wird Can Sat genannt. Die Schüler:innen erklären die einzelnen Bauteile auf den kleinen Platinen und zeigen, wie sie den Satelliten für den geplanten Flug testen. Das Schul-Team tüftelt sechs Monate an ihrem kleinen Satelliten und ihre Mission lautet: Er soll mit seinen Sensoren Waldbrand-gefährdete Gebiete aufspüren können.
Der Satellitenwettbewerb (Teil 2)
Im zweiten Teil sind alle Teams des Wettbewerbs am Flugplatz, auf dem die Rakete mit den selbst entworfenen Satelliten starten soll. Aber der Satellit der Schüler:innen aus Bad Homburg funktioniert plötzlich nicht mehr und sie müssen noch einmal ganz von vorne beginnen. Im letzten Moment entwickeln sie eine Notlösung und geben ihren Can Sat rechtzeitig ab. Gleich startet die Rakete – wird alles klappen und der Satellit auf dem Fall aus 800 m Höhe Bilder liefern?
Der Satellitenwettbewerb (Teil 3)
Der dritte Teil der Sachgeschichte zeigt den Raketenstart und wie der Satellit mit seinem Fallschirm wie geplant zu Boden fällt. Es hat geklappt, die Kamera hat mitgefilmt und gute Bilder geliefert. Das Forscher:innen-Team hat nicht aufgegeben, aber wie wird es wohl am Ende im Wettbewerb abschneiden?
Heins Blödsinn: Tassen im Schrank
Hein Blöd erklärt, warum ganz viele Menschen nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Es liegt daran, dass sie beim Frühstück Kaffee trinken. Das heißt: Wer ohne Tasse frühstückt, hat noch alle Tassen im Schrank. Oder doch nicht?