SENDETERMIN So., 03.11.19 | 07:05 Uhr | Das Erste

Der Club zum Mitmachen

Johannes Zenglein
Moderator Johannes Zenglein | Bild: SWR / Alexander Kluge

Biathlon mit Erik Lesser

Dank großer Erfolge und vieler Sympathieträger wie Laura Dahlmeier, Magdalena Neuner, Arnd Peiffer und Erik Lesser hat sich der Sport fest etabliert: In den Wintermonaten schaut Fernsehdeutschland am liebsten Frauen und Männern dabei zu, wie sie auf Skiern durch den Wald flitzen und ab und zu anhalten, um auf Zielscheiben zu feuern: Biathlon – eine Sportart, die auch immer mehr junge Wintersportler fasziniert.

Im "Tigerenten Club" ist mit Erik Lesser einer der besten deutschen Biathleten zu Gast. Bereits seit zehn Jahren ist der Doppelweltmeister in der Weltspitze dabei und will auch im kommenden Winter wieder so oft wie möglich auf das Siegerpodest. Erik Lesser erzählt den beiden Moderatoren Jessica Schöne und Johannes Zenglein von seinen Wettkämpfen und auch dem einen oder anderen kleinen Missgeschick, das ihm auf der Rennstrecke widerfahren ist. Außerdem erklärt er worauf es bei der richtigen Ausrüstung ankommt und zeigt, welche Besonderheiten ein Biahtlongewehr aufweist. Besonders ist dann auch noch eine kleine musikalische Einlage von Erik Lesser. Er spielt auf der Gitarre den Oasis-Hit "Wonderwall"

Ein weiterer Gast im Studio ist Kevin Kainz. Der 16-jährige Nachwuchsbiathlet von der Skizunft Uhingen berichtet von seinen ersten Wettkämpfen, welche Stars seine Vorbilder sind und wie seine Ziele für die eigene Karriere aussehen.

Natürlich kämpfen auch in dieser Woche wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Die Tigerenten kommen heute vom Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen (Baden-Württemberg). Sie treffen auf die Frösche von der Merz-Schule in Stuttgart (Baden-Württemberg). Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein.

Sendetermin

So., 03.11.19 | 07:05 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste