Sa., 27.01.18 | 05:30 Uhr
Das Erste
Signal frei für die U2!
Diesmal geht es mit Willi im wahrsten Sinne des Wortes abwärts: Er ist im Münchner Untergrund unterwegs! Aber da kommt er auch gar nicht drum herum, wenn er wissen will, wie eine U-Bahn-Strecke gebaut wird. Gerade steht ein Tunnel-Durchstoß an und Willi ist derjenige, der mit der großen Fräse die entscheidenden Zentimeter durchbricht.
Für einen Zug geht natürlich ohne Gleise gar nichts. Damit sich der Fahrt-Lärm nicht von den Tunnelwänden in die Häuser überträgt, werden spezielle Matten verlegt, wie Ingenieur Stephan Willi erklärt.
Jeden Tag sind ungefähr eine Million Menschen mit der Münchner U-Bahn unterwegs. Verspätungen auszugleichen oder auch für die Sicherheit der Fahrgäste zu sorgen, das ist der Job der Männer und Frauen von der Leitzentrale.
In der technischen Basis in Fröttmaning werden die U-Bahn-Züge gewartet und repariert. Alles muss funktionieren, auch die Hupe. Willi soll sie holen, aber natürlich liegt sie ganz oben im Ersatzteillager. Dafür gibt's Norberts Lift, der den Reporter in Nullkommanichts bis ans richtige Regal bringt.
Und jetzt kommt Willis große Stunde. Er darf selber einen U-Bahn-Zug fahren! Fahrlehrer Heinz gibt ihm einen Schnellkurs und schon geht´s los. Signal frei für Willi!