SENDETERMIN So., 15.09.24 | 18:00 Uhr | Das Erste

Bericht aus Berlin

Bericht aus Berlin | Video verfügbar bis 15.09.2026 | Bild: ARD-Hauptstadtstudio/Thomas Kierok

Corona-Aufarbeitung – ja, aber wie?:

Lange Schulschließungen, einsames Sterben und eine emotionale Debatte über die Impfpflicht – es gibt noch vieles aus der Corona-Pandemie aufzuarbeiten. Darin sind sich auch die Ampel-Parteien einig. Doch bislang können sie sich nicht auf das Wie einigen. (Autorinnen: Nadine Bader und Birthe Sönnichsen)

Deutschland schottet sich ab:

Ab Montag soll es Grenzkontrollen an allen deutschen Landgrenzen geben. Die Bundesregierung will damit die irreguläre Migration zurückdrängen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will so auch eine „massive Ausweitung der Zurückdrängung“ von Geflüchteten ermöglichen. Während Spediteure, Pendler und Reisende über längere Fahrtzeiten stöhnen, kündigen erste Nachbarländer Widerstand gegen Deutschlands Pläne an. Und auch die Gewerkschaft der Polizei ist nicht überzeugt, dass Grenzkontrollen das Problem lösen werden. (Autor: Jannik Pentz)

Zu Gast im Studio ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und zugeschaltet aus Wiesbaden ist der Ministerpräsident Hessens Boris Rhein (CDU).

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau diskutiert Anna Engelke mit dem Virologen und CDU-Politiker Hendrik Streeck über das Thema Corona und die Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern dazu.

Sendetermin

So., 15.09.24 | 18:00 Uhr
Das Erste