Do., 07.08.14 | 22:45 Uhr
Das Erste
Weltspiegel extra: Gaza – Wer hat Mut zum Frieden?
Der Gaza-Krieg könnte enden. Was hat Israel in dem vierwöchigen Krieg wirklich erreicht? Ist die Bedrohung durch Hamas-Tunnel und Raketen gestoppt? Von einer Entwaffnung scheint der Gaza-Streifen jedenfalls weit entfernt.
Hat der Krieg die Ausgangslage für eine mögliche Friedenslösung verändert? Wie müssten sich beide Seiten bewegen, damit der Frieden eine Chance bekommt? Wie könnte eine Lösung für Gaza aussehen? Und welche Rolle spielen die Palästinensische Autonomiebehörde und Palästinenserpräsident Abbas für einen möglichen Friedensplan mit Israel?
Berichte aus Sicht der Kriegsopfer
Die Kräfteverhältnisse im Nahen Osten haben sich in den letzten Jahren verschoben: Eine neue "Achse" mit den Ländern Ägypten, Saudi-Arabien, Israel, der Palästinensischen Autonomiebehörde, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten steht den Muslimbrüdern, der Hamas, Katar und der Türkei gegenüber.
Sind die neuen Verbündeten – ebenfalls Gegner der radikalen Islamisten – auch Partner für Israel, um endlich längeren Frieden zu gewinnen? Wird Israel die Chance ergreifen, die sich jetzt eventuell bietet? Welchen Rückhalt hat die israelische Regierungskoalition seit dem Krieg in der Bevölkerung. Viele Menschen sorgen sich immer noch um ihre Sicherheit, die Rechte könnte daraus politisch Kapital schlagen.
In der "Weltspiegel extra"-Ausgabe soll es neben Reportagen aus Gaza, Israel und dem Westjordanland auch Einschätzungen von Experten geben. Neben Berichten aus Sicht der Kriegsopfer sollen sowohl palästinensische Politikwissenschaftler als auch ehemalige israelische Geheimdienstmitglieder zu Wort kommen.
Ein Film von Richard C. Schneider und Markus Rosch
Stand: 26.08.2014 13:44 Uhr
Kommentare