SENDETERMIN Mo., 09.01.12 | 04:50 Uhr | Das Erste

Weltspiegel

Saudi-Arabien: Wind of Change?:

Die Arabische Rebellion geht dieser Tage in ihr zweites Jahr. Allein Saudi-Arabien scheint davon unberührt. Nur selten werden kleinere Demonstrationen bekannt, Sittenwächter und Staatsmacht scheinen das Land immer noch fest im Griff zu haben. Doch langsam entsteht auch in dem ölreichen Land eine Zivilgesellschaft. Blogger berichten von Missständen und Korruption, Frauen fordern Rechte ein, selbst im Königshaus gibt es offensichtlich Stimmen, die eine vorsichtige Öffnung des Landes befürworten. Wird der arabische Frühling auch in Saudi-Arabien einziehen?

Unser Korrespondent Walter Brähler hat sich auf eine schwierige Spurensuche begeben.

Haiti: Michlanda baut ein Haus: Als am 12. Januar 2010 in der haitianischen Hauptstadt Port au Prince die Erde bebte, hatten Hunderttausende Menschen keine Chance. Ihre Hütten fielen zusammen, der Boden riss auf - noch immer gibt es keine genauen Zahlen darüber wie viele Einwohner ihr Leben verloren. Michlanda, ein kleines Mädchen, hatte Glück im Unglück. Sie wurde verschüttet, nach Tagen gerettet. Ein neues schwieriges Leben begann. Erst in Notunterkünften, dann wurde durch Spenden ihr und ihrer Familie ein kleines Häuschen finanziert. Die ARD hat damals über sie berichtet. Jetzt, zwei Jahre nach dem katastrophalen Unglück, hat Michlandas Vater einen Kiosk eröffnet. Eine kleine Erfolgsgeschichte in einem Land, das sich zwei Jahre nach dem Erdbeben immer noch schwer tut, sich aus den Trümmern wieder aufzurichten. Eine Reportage von Klaus Weidmann

Chile: Gletscherschmelze: Im Zeitraffer wird das Drama besonders deutlich: Jeden Tag verliert ein Gletscher im Süden Chiles über 30 Meter an Eisfläche. Für diese rasante Schmelze ist - laut Forscher - wesentlich die Erderwärmung verantwortlich. Fast alle Gletscher in Patagonien sind von der Eisschmelze betroffen. Viele Gletscher drohen, ganz zu verschwinden. In der entlegenen Region im Süden des amerikanischen Kontinents wurde jetzt ein besonderes Tourismus-Konzept entwickelt. Wissenschaftler begleiten interessierte Urlauber und auch Journalisten in besonders gefährdete Gebiete. Ziel der ungewöhnlichen Reise ist: Auf die Gefahren des Treibhauseffektes aufmerksam zu machen und die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Eine außergewöhnliche Reisereportage von Ute Brucker.

Südafrika: Teenager-Schwangerschaften: „Es ist cool, wenn du es schaffst, ein Mädchen zu schwängern", prahlt ein minderjähriger Schüler in Johannesburg. „Mein Freund würde mich verlassen, wenn ich nicht schwanger würde", sagt eine 16-jährige Schülerin auf einem Pausenhof. Teenager, die schwanger werden - das ist Alltag in Südafrika, in dem, trotz Aufbruchs in die Moderne, die Macho-Kultur noch tief verwurzelt ist. Allein in der kleinen Provinzschule von Ezakheni erwarten 20 von 350 Schülerinnen Nachwuchs. Und es sind fast immer komplizierte Familienverhältnisse, in die die Kinder geboren werden. Die Behörden schlagen Alarm, denn der Trend verstärkt sich in den letzten Jahren immer mehr. Statistisch bekommt jedes dritte Mädchen ein Kind bevor es volljährig wird. Ein Bericht von Ulli Neuhoff

Malediven: Hochzeits-Paradies und Scheidungs-Alltag: Frischverliebte Paare, Honeymooner tummeln sich auf den weißen Traumstränden der Malediven. Hochzeitsreisen ins Paradies, so wirbt die Tourismusbranche. Was aber nur wenige wissen: Fast nirgends in der Welt gibt es eine höhere Scheidungsrate als auf den Malediven. Erstaunlich für ein islamisches und sehr konservatives Land. Aber die Ehe, so sagt eine Sprecherin des Familienmuseums, hat hier eine andere Bedeutung als im Westen: „Paare lassen sich scheiden und heiraten nach drei Monaten wieder. Ehe: Das ist eher eine Lizenz zum Zusammenleben und für Sex, der ohne Hochzeit bei uns verboten ist." Ein Blick hinter die Kulissen eines Ferienparadieses von Markus Gürne.

Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 09.01.12 | 04:50 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste