Mo., 23.11.15 | 20:15 Uhr
Das Erste
Vorsicht, Verbraucherfalle! (2)
Die Themen: Fertiggerichte und Nahrungsergänzungsmittel
Hinter dem schönen Schein von Fertiggericht-Verpackungen
Viele Hersteller von Lebensmitteln, insbesondere von Fertiggerichten, wollen Kunden mit einem attraktiven Foto auf der Verpackung zum Kauf animieren. Enttäuschung macht sich in einigen Fällen breit, wenn das Essen auf den Teller kommt. Für die verlockenden Fotos auf der Verpackung waren professionelle Food-Stylisten am Werk. Sie präparieren das Produkt so, dass es lecker aussieht. "Vorsicht, Verbraucherfalle!" schaut hinter die Kulissen der Fotoateliers und entzaubert die Geheimnisse der Food-Stylisten und Fotografen.
Die Tricks bei Nahrungsergänzungsmitteln
Vitalkapseln mit der Heilkraft exotischer Beeren, Vitaminpräparate für Augen, Knochen oder die Verdauung, Algen mit ganz besonderer Wirkung: Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind ein boomender Markt. Viele Kunden treibt das schlechte Gewissen an, weil sie meinen, sich nicht richtig zu ernähren. Sie greifen deshalb gern zu diesen Produkten. Erfindungsreiche Hersteller nutzen das durch geschickte Werbung aus.
Glaubt man den Behauptungen mancher Verkäufer, wird ein Großteil der Bevölkerung demnächst an Krankheiten dahinsiechen, die durch Vitamin- oder Nährstoffmangel verursacht sind. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Weder sind die Böden ausgelaugt, noch enthalten die Lebensmittel immer weniger Nährstoffe. Das Besondere an NEM: Sie zählen rechtlich zu den Lebensmitteln, anders als bei Medikamenten muss die Wirksamkeit nicht bewiesen werden.
Bestimmte Werbeaussagen sind zwar mittlerweile untersagt. Das hat an den blumigen Beschreibungen mancher Nahrungsergänzungsmittel wenig geändert. Diesen Umstand macht sich das Team "Vorsicht, Verbraucherfalle!" zunutze und kreiert zusammen mit Chemikern ein eigenes tolles Nahrungsergänzungsmittel mit dem entsprechenden Werbe- und Marketingauftritt.
Mondpreise – Wenn Rabatte nur vorgetäuscht werden
Rabatte sind die Köder für Sparfüchse. Das wissen die Händler und werben fast schon inflationär mit Preisnachlässen. Doch kaum ein Kunde kann nachvollziehen, ob der Rabatt echt ist oder ob er nur mit einem erfundenen Preis, einem sogenannten "Mondpreis", vorgetäuscht wurde. Das Team von "Vorsicht, Verbraucherfalle!" hat sich lange auf die Lauer gelegt und Händler beim Schummeln mit Rabatten überführt. Bei der Konfrontation mit Unternehmern hat das Team den Begriff "Mondpreis" wörtlich genommen und einen demensprechend spektakulären Auftritt inszeniert.
Klage der Wettbewerbszentrale
Nach den Recherchen des Teams von "Vorsicht, Verbraucherfalle!" hat die Wettbewerbszentrale eine Klage gegen Möbel- und Kaufhäuser angekündigt.
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