SENDETERMIN So., 20.05.12 | 17:30 Uhr | Das Erste

Katholikentag in Mannheim

Die Welt verändert sich rasend schnell – auf unterschiedlichste Art und Weise. Wie gelingt es in dieser modernen Zeit zu glauben? Die katholische Kirche beschäftigt sich intensiv mit dem Aufbruch ins Zeitgemäße – das Konzil nannte ihn 'aggiornamento' und ernennt ihn zum Motto des diesjährigen Katholikentags in Mannheim.

Der Aufbruch ins Hier und Heute soll auch zentrales Thema der Schlussreportage vom Katholikentag sein.

Diese Stadt ist in den Augen des Freiburger Erzbischofs Robert Zollitsch das ideale Pflaster für den Katholikentag; nicht nur weil es hier die meisten katholischen Kirchen in der Erzdiözese gibt, sondern auch, weil Mannheim in der geschichtlichen Tradition immer schon eine Nasenlänge voraus war – eine Stadt des Aufbruchs und des Wandels.

Der Film von Christian Gropper wird subjektiv erzählen, was der Katholikentag vor allem jungen Menschen bringen kann. Begleitet werden zwei unterschiedliche Protagonisten durch den Dschungel von Veranstaltungen – und dabei die wichtigen Dialoge, Begegnungsstätten, Pop-Aktivitäten und auch Gebete, Andachten und Momente der Stille.

Außerdem blickt der Film mit dem Organisationstalent Lukas Späth hinter die Kulissen dieser logistischen Herausforderung. Lukas ist Anfang 20 und macht ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Katholikentag – er ist einer von vier "Mädchen für alles" – sperrt Straßen, antwortet auf Fragen der Presse, geht einkaufen, kocht Kaffee.

Auch der Dialog mit den Muslimen in Mannheim wird von zentraler Bedeutung sein: Das Zentrum des Katholikentags – am Marktplatz – grenzt an "Klein Istanbul", so nennen die Mannheimer die Quadrate in der Innenstadt, die fast ausschließlich von muslimischen Anwohnern und Geschäften bevölkert sind. Wie begegnen sich Katholiken und Muslime während dieser besonderen Tage?

25000 Gäste, die im Vorfeld schon Betten suchen, und 30000 Tagesbesucher werden in diesen Tagen in die Quadrate-Stadt pilgern – mit großen Erwartungen und persönlichen Fragen. Ob sich der Aufbruch gelohnt hat, das wird sich in 30 Minuten zeigen – auf unterhaltsame und informative Art und Weise.

Film von Christian Gropper

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 20.05.12 | 17:30 Uhr
Das Erste

Externe Links

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste